Der Hund und seine Fähigkeiten -Vortrag im Universum Bremen
„Sitz“, „Platz“ und „bei Fuß“ – diesen Befehlen gehorchen die meisten Hunde. Doch welche besonderen Eigenschaften braucht ein Hund, um als Blindenführ- oder Therapiehund seinem Herrchen zur Seite zu stehen? Und wer kann helfen, wenn das eigene Tier plötzlich aggressiv wird? In einem Vortrag am 14. Juli im Universum Bremen gibt die Hundetrainerin Gabi Rosenbaum Antworten auf diese und weitere spannende Fragen rund um den besten Freund des Menschen. Wie trainiert man Hunde, damit sie ihre Herrchen sicher über die Straße leiten? Welche Prüfung müssen sie durchlaufen? Und können Kinder den Umgang mit Hunden lernen? Die Hundetrainerin erzählt, wie sie sich zur Ausbilderin von Servicehunden spezialisiert hat und berichtet von zahlreichen Fähigkeiten, die den Vierbeiner so verlässlich machen. Außerdem gibt die Hundeliebhaberin hilfreiche Tipps zur Erziehung des Hundes und berichtet, wie sie es schaffte einen Epilepsiehund zu trainieren, der einen Anfall vorhersagen kann.
Neben der spannenden Theorie dürfen auch ein paar Tricks nicht fehlen. Der schwarze Königspudel Cooper begleitet Gabi Rosenbaum und zeigt bei einigen Übungen, was für ein gutes Team die beiden sind. Der Vortrag „Von Blindenhunden und mehr“ ist Teil des diesjährigen Sommerprogramms in dem es um tierische Höchstleistungen geht. Das Sommerprogramm wird von der Sparkasse Bremen präsentiert, die seit 10 Jahren gemeinsam mit dem Universum auf Expedition ist.
Termin: Mittwoch, 14. Juli 2010, 16.00 Uhr. Der Vortrag ist im Universum-Eintrittspreis enthalten, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Ort: DenkArena des Universum Bremen. (Universum Bremen)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen