11. Juli 2010, Baden-Württemberg

In der „Gläsernen Produktion“ Nudelformen auf den Grund gehen

Wie werden 54.000 Eier pro Stunde aufgeschlagen? Wie entstehen Nudeln in Form der Tiere eines Bauernhofs oder auf Safari? Dies und vieles mehr erfahren Kinder und Erwachsene beim Besuch in der Gläsernen Produktion im ALB-GOLD Kundenzentrum in Trochtelfingen. Zur Geschichte und Herstellung der unterschiedlichen Spätzle- und Nudelformen liefert das Fachpersonal ausführliche Informationen, und in der begehbaren Makkaroni-Röhre lernt man die Vielfalt der über 150 verschiedenen Nudelausformungen kennen. (Gläserne Produktion werktags um 11.30 Uhr, für Gruppen nach Voranmeldung auch zu anderen Zeiten.)

Außerdem erstreckt sich auf dem Gelände die Kräuterwelt. Der zwei Hektar große Schau- und Erlebnisgarten lockt zu einer Entdeckungsreise durch die Pflanzenvielfalt mit über tausend Pflanzensorten, davon allein 600 unterschiedliche Heil- und Gewürzkräuter.

Auch für die kleinen Besucher ist einiges geboten. In themenspezifischen Führungen werden den Kindern unter anderem auch giftige Wild- und Kulturpflanzen gezeigt und erklärt, so dass sie beim Spielen Gefahren erkennen und umgehen lernen. Auf dem Fußtastpfad können sie fühlen und tasten, worauf sie gehen, und auch am Bienenschaukasten und am Geo-Steintisch gibt es einiges zu bestaunen. Infos: Tel. 07124/9291-155, www.alb-gold.de. (Schwäbische Alb Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: