12. Juli 2010, Leichtathletik

Deutscher Weitspringer über die DM zur EM

Lange war Weitspringer Sebastian Bayer mit Verletzungen außer Gefecht gesetzt, nun kämpft er sich wieder zu alter Stärke zurück. „Ich bin zuversichtlich, dass ich bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig die Norm von acht Metern für die Europameisterschaften springen kann“, sagte der Hamburger am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz in Braunschweig. „Ich will in Barcelona dabei sein.“

Am vergangenen Samstag war der Hallen-Europarekordler beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA) aus verkürztem Ablauf 7,65 Meter weit gesprungen. „Ich habe dort gemerkt, dass es wieder bergauf geht“, sagte der 24-Jährige. „Ich freue mich jetzt, bei den Deutschen Meisterschaften zum ersten Mal seit langer Zeit wieder aus langem Anlauf zu springen.“

Auch im Training springe er nie aus langem Anlauf, „und auch nie besonders weit“, sagte der Hallen-Europameister. Seine Trainingsbestleistung stehe bei 7,70 Metern – seine Hallen-Europarekord immerhin bei 8,71 Metern. Kraft und Motivation wird ihm sicherlich auch der Sturmlauf seiner Freundin, Hürdensprinterin Carolin Nytra, verliehen haben. Die Bremerin sprintete am Donnerstag in Lausanne (Schweiz) zu fabelhaften 12,57 Sekunden. „Ich wusste das Caro sehr schnell ist“, sagte er. „Aber mit einer Steigerung gleich um zwei Zehntel habe ich nicht gerechnet.“

Bei den Deutschen Meisterschaften am 17. und 18. Juli in Braunschweig könnten sie wie im vergangenen Jahr in Ulm das Traumpaar der Leichtathletik sein. Vor Ort sind die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen. „30 Seiten Checkliste sind fast aufgearbeitet“, sagte Otto Schlieckmann, Präsident des MTV Braunschweig. Man stehe besser da, als noch vor einem halben Jahr aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit vermutet. „12.500 Tickets haben wir bereits verkauft. Das ist ein guter Wert, heißt aber nicht, dass es keine mehr gibt. Mit Hotelzimmern wird es allerdings schon eng.“

Auf 30.000 bis 40.000 Zuschauer hofft Stephan Lemke, Geschäftsführer Stadthallen- und Stadtmarketing-GmbH, der noch einmal den regionalen Sponsoren dankte, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. „Die Anlage ist bereits komplett hergerichtet“, wusste er zu berichten. Eine sehr gute Langzeit-Wetterprognose von 28 bis 30 Grad für das Meisterschafts-Wochenende und eine schnelle Bahn deuten bereits jetzt auf hochklassige Wettkämpfe von den 1.300 teilnehmenden Athleten hin.

Auch im Rahmenprogramm warten einige Aktionen auf die Zuschauer. Neben dem Sternlauf, der mit 1.000 Anmeldungen sehr gut angenommen wurde und eines der Highlights sein wird, wird den Zuschauern mit den „European Fitness Days“ auch ein Fitnesscheck- und gesundheitssportliches Angebot bereitet. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Tickets für die Deutschen Meisterschaften, die der entscheidende Qualifikations-Wettkampf für die Europameisterschaften in Barcelona (27. Juli bis 1. August) sind, sind noch unter der Ticket-Hotline 01805-994409 oder im Internet über www.eventimsports.de erhältlich. Eintrittskarten können auch als Tickets für den Öffentlichen Nahverkehr benutzt werden, in der Nähe des Stadions stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung.

Weitere Vorverkaufsstellen:
Konzert-Kasse Braunschweig
Schild 1a, 38100 Braunschweig

Braunschweiger Zeitungsverlag
Konzert-Kasse in den Schloss Arkaden
E-Mail: tickets@konzert-kasse.de
Internet: http://www.konzert-kasse.de

Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Touristinfo – (hier nur Tageskarten)
Vor der Burg 1, 38100 Braunschweig
Tel: 0531 – 4702040
Fax: 0531 – 4702055

Vorverkaufsstelle Eintracht-Stadion
Hamburger Str. 210
Telefon: 0531 – 232300 (Mo.-Fr.: 10-17 Uhr). (DLV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: