Galicien: Entdeckungstouren zwischen Jakobs-Kathedrale und Tapa-Bar
Der Autor hat zehn abwechslungsreiche Entdeckungstouren zwischen Jakobs-Kathedrale und Tapa-Bar, zwischen Fischfangerlebnis und Guggenheim-Museum recherchiert, zudem verrät er seine persönlichen „Lieblingsorte“. Das Kapitel „Panorama“ zeichnet mit journalistischer Kompetenz ein facettenreiches Porträt der Region und ihrer Bewohner. So bietet das DuMont Reise-Taschenbuch Galicien & Jakobsweg dem individuell Reisenden mit seiner neuen Ausstattung und dem erweiterten Umfang tiefe und ungewöhnliche Einblicke in eine faszinierende Kulturlandschaft.
Lieblingsorte und spezielle Tipps des Autors
Die mittelalterliche Burg von Olite mit ihren Erkern, Giebeln, Schießscharten und spitzen Türmchen hat es Autor Tobias Büscher besonders angetan. Deshalb nahm er die romantische Burganlage in die Rubrik „Lieblingsorte!“ auf, in der er acht Locations mit besonderem Wohlfühlfaktor verrät. Ebenfalls gelistet sind die geheimnisvolle, völlig abgeschieden gelegene Kapelle Santa María de Eunate, der Platz „Praza da Leña“ in Pontevedra mit seinen arkadengeschmückten Stadtpalais oder der so genannte „Kathedralenstrand“ mit seinen 30 Meter hohen Felstoren – einfach unvergesslich.
Mit hervorragender Ortskenntnis und viel Liebe zum Detail hat der Autor zudem die Adressen zu allen Bereichen von Kultur & Sehenswertes über Genießen & Atmosphäre bis Übernachten & Essen ausgesucht. Jede einzelne bewertet er mit einem griffigen Schlagwort und einem ausführlichen Kommentar. Liegt ihm eine Adresse besonders am Herzen liegen, hebt er diese als persönlichen Tipp hervor.
Entdeckungstouren
„Diese Geschmeidigkeit, diese Tiefe, diese Eleganz!“, schwärmt der spanische Weinpapst José Peñín über die Rioja-Weine. In die kleine, legendäre Weinregion führt eine der zehn abwechslungsreichen „Entdeckungstouren“, mit denen der Leser einen sehr persönlichen und intensiven Einblick in das Land bekommt. Bei einer anderen kann man mit Kapitän Javier auf Fischfang gehen, eine weitere führt in die weitflächige bizarre Landschaft um
die Minen von Las Médulas, in denen einst die Römer nach Gold geschürft haben.
Panorama
Das Kapitel „Panorama“ zeichnet mit Daten, Hintergründen und Essays ein umfassendes, lebendiges Porträt der Region, in dem auch kritische Töne nicht fehlen. Zu den vielschichtigen Themen zählen etwa das Leben des Apostels Jakob, das Wildpferdetreiben im Bergdorf Amil, das Interview mit einer Meiga, einer galicischen Hexe, und die Muschelzucht.
Karten
Im Nordwesten die Todesküste sowie die Studenten- und Pilgerstadt Santiago de Compostela, im Landesinneren entlegene Naturparks und die sehenswerte Kleinstadt Astorga, im Osten die Metropole Pamplona: Die Satellitenaufnahme und die Karte mit den zehn Highlights in der Umschlagklappe bringen einen schnellen Überblick über die schönsten Ziele der Region. Auch alle anderen Karten des Buchs wurden neu erstellt. Sämtliche Adressen sind in den Ortsplänen anhand eines farbigen Nummernsystems leicht zu finden. Das i-Tüpfelchen der neuen Kartografie ist die großformatige Extra-Reisekarte zum Herausnehmen. So ausgestattet kann der Reisende Galicien und den Jakobsweg ganz individuell erkunden.
DuMont Reise-Taschenbuch Galicien & Jakobsweg
Autor: Tobias Büscher
288 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 14,95 / € (A) 15,40 / sFr. 27,50
ISBN: 978-3-7701-7261-0
Erhältlich überall, wo es Bücher gibt. (Mairdumont)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Hallo,
sehr schöner Bericht über Galicien!
Falls jemand touristische Information über Galicien braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße aus dem grünem Spanien.
Anabel
Community Manager von Turgalicia (öffentliche Gesellschaft für die touristische Promotion Galiciens)
Twitter: @BelTurgalicia
Facebook: anabel.cmturgalicia