13. Juli 2010, Kroatien

Open-Air-Veranstaltung für Filmfans: das Pula Spielfilm Festival

Liebhaber der Filmkunst kennen seit langem das Pula Spielfilm Festival, eines der ältesten Film-Festivals Europas, das dank der Projektionen in den historischen Räumen im Kaštel und in der antiken Arena gleichzeitig auch eins der international attraktivsten open-air Festivals ist. Seit einigen Jahren wurde das Angebot durch das Motovun Film-Festival und das Libertas Film-Festival in Dubrovnik ergänzt – auf beiden finden Vorführungen auch unter freiem Himmel und zwischen alten Gemäuern statt.

Kaum ein internationales Festival kann ein Ambiente wie das vorweisen, in dem die Filme in einem Raum gezeigt werden, der von hundertjähriger Geschichte förmlich durchtränkt ist.

Das Festival in Pula, das von der Londoner Zeitung „The Guardian“ vor einigen Jahren zu einem der drei besten und spektakulärsten europäischen Open-Air Festivals gekürt wurde, bietet in seiner 57. Ausgabe den Liebhabern der Film-Kunst ein vielfältiges Programm von Neuigkeiten der internationalen und kroatischen Produktion in einer Reihe von Programmen.

Vom 10. bis zum 24. Juli findet das Internationale Programm Europolis-Meridian statt, wo eine Reihe von Filmen von den renommierten internationalen Festivals wie Venedig, Cannes, Berlin, Rom und Karoly Vary gezeigt wird.

Das nationale Programm findet vom 17. bis zum 24. Juli statt, die Filme werden in der Arena gezeigt. Es handelt sich um den bekanntesten und wichtigsten Bau der Stadt, in dem zu römischen Zeiten Gladiatoren-Kämpfe stattfanden. Die Arena wurde im 1. Jahrhundert während der Herrschaft des Kaisers Vespasian gebaut, gleichzeitig mit dem größten und bekanntesten Bauwerk dieser Art, dem Kolosseum in Rom.
Wegen ihrer Größe und der vorteilhafteren geographischen Lage wurde die Arena außerhalb der Stadtmauern von Alt-Pula gebaut. Von dort führt die Straße in die Stadt, die zu den Zeiten des Kaisers Vespasian gebaut wurde, dessen Vornamen sie auch trägt – Via Flavia. Auch heute handelt es sich um eine der Hauptstraßen der Stadt.

Das istrische Städtchen Motovun wird zum 12. Mal vom 26. bis zum 30. Juli Gastgeber des Film-Festivals werden, dass innerhalb kürzester Zeit ein geschätzter Treffpunkt der Film-Liebhaber geworden ist. In den letzten Jahren etablierte sich die Regel: Jeder Film-Liebhaber, der was auf sich hält, muss Ende Juli in Motovun sein, wenn dieses istrische Städtchen zum kroatischen Film-Mekka. Das malerische Städtchen am Gipfel eines steilen Berges ist der idyllische Austragungsort des Festivals, das hartnäckig den immer häufiger zitierten kommerziellen Charakter der Filmkunst vernachlässigt und die unabhängige Filmproduktion pflegt, d.h. Filmkunst, die die Innovations-Ebenen des künstlerischen Ausdrucks bewegt. In Motovun kann eine von Experten zusammengestellte Auswahl der Filme aus der aktuellen internationalen Produktion unabhängig vom Genre besichtigt werden. Der fünftägige Marathonlauf mit ganztägigen Projektionen kann auch das größte Film-Appetit stillen, und es steht außer Zweifel, dass das Motovun Film-Festival Spitzenunterhaltung auch in den Zeiten bietet, wenn der Blick nicht in Richtung Leinwand gerichtet ist. Das Partner-Land des diesjährigen Festivals ist Slowenien, so dass die besten Filme in slowenischer Produktion gezeigt werden, darunter zwei neue Produktionen, ein Duzend Dokumentarfilme und experimentelle Arbeiten. Fünf Filme im Programm „Retrospektive“ werden die erfolgreichsten Arbeiten der letzten Jahre darstellen.

Das Kulturangebot von Dubrovnik ist außerordentlich reich, darin findet auch die Filmkunst ihren Platz, und zwar im Rahmen des Libertas Film Festivals, das dem Publikum einige der interessantesten unabhängigen Filme zeigt. Das Festival bietet Programme mit Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen, während seine Besonderheit sicherlich das Ambiente darstellt, in dem sich das Festival abspielt, denn alle Projektionen finden unter freiem Himmel innerhalb der Mauern der Altstadt von Dubrovnik statt.

In seiner sechsten Auflage findet das Libertas Film-Festival vom 2. bis 6. Juli statt. Die Organisatoren kündigen ein reiches und qualitativ hochwertiges Programm an, mit dem sich das Festival auch in der vergangenen Zeit etabliert hat. Im Wettbewerb des Festivals wird das Publikum Gelegenheit haben, einige der besten Spielfilme der neuesten internationalen Produktion sehen können, preisgekrönte und gelobte Titeln, die von den wichtigsten internationalen Festivals wie Berlin, Cannes, Venedig und Toronto kommen. Wie bisher wird das Libertas Festival auch Perlen der weniger bekannten Kinematographien vorstellen, diesmal kommen die Entdeckungen aus Vietnam und Island.

Der diesjährige Gast des „Focus Programms“ ist Russland, ein Land der großen Filmautoren und großen Filmen, während das immer interessante und gern verfolgte Kurzfilm-Programm wieder junge Autoren vorstellen wird.
Zentrale für Tourismus der Region Istrien, www.istra.hr, Zentrale für Tourismus der Stadt Pula, www.pulainfo.hr, Pula Film Festival, www.pulafilmfestival.hr/en, Zentrale für Tourismus der Stadt Motovun
www.tz-motovun.hr, Motovun Film Festival, www.motovunfilmfestival.com, Zentrale für Tourismus der Region Dubrovnik-Neretva, www.visitdubrovnik.hr, Zentrale für Tourismus der Stadt Dubrovnik
www.tzdubrovnik.hr, Libertas Film Festival, www.libertasfilmfestival.com (Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: