14. Juli 2010, Flughafen Düsseldorf

Halbjahresbericht 2010 Flughafen Düsseldorf

Die Erholung des Luftverkehrs, die sich bereits Mitte vergangenen Jahres ankündigte, setzt sich am Düsseldorfer Flughafen weiter fort. Im ersten Halbjahr zählte der Airport rund 8,4 Millionen Passagiere. Dies sind trotz eines hartnäckigen Winters und der Aschewolke rund 320.000 Fluggäste mehr als im Vorjahreszeitraum und entspricht einer Steigerung von etwa 4 Prozent. Für die Monate März (+12%) und Mai (+9,6%) konnten sogar Rekordwerte bei den Passagierzahlen erzielt werden. Die Zahl der Flugbewegungen lag in den ersten sechs Monaten 2010 mit rund 99.000 (­-0,6%) nahezu auf dem Niveau des Vorjahres.

„Die Entscheidung, den Düsseldorfer Flughafen zum Luftverkehrsdrehkreuz auszubauen, zahlt sich weiter aus. Wir rechnen damit, dass wir dieses Jahr in Düsseldorf wieder die Marke von 18 Millionen Passagieren und damit das Rekordniveau von 2008 erreichen“, sagt Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung.

Die Trendwende nach der Krise setzte am Düsseldorfer Airport bereits in der Mitte des vergangenen Jahres ein. Düsseldorf International schloss das Jahr 2009 mit rund 17,8 Millionen Passagieren (-2%) und etwa 214.000 Flugbewegungen (-6,3%) nahezu auf Vorjahresniveau ab – angesichts der Wirtschaftskrise bereits ein hervorragendes Ergebnis.
(Flughafen Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: