„PartiTouren Niedersachsen“: Konzerte an außergewöhnlichen Orten
Die Idee der „PartiTouren Niedersachsen“ klingt vielversprechend: Originelle Konzertformate sollen an außergewöhnlichen Veranstaltungsorten präsentiert und mit einem ausgefallenen touristischen Rahmenprogramm kombiniert werden – und das alles typisch niedersächsisch. Fasziniert von der Idee des kulturhistorischen Vernetzungsprojekts bietet auch die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) dem kulturell interessierten Publikum zwei neue Pauschalprogramme. Die Arrangements vereinen hochkarätige Konzertveranstaltungen mit touristischen Erlebnissen für eine außergewöhnliche Kurzreise in das Weserbergland.
Den Anfang macht am 7. September „Ein Fest für Dich“: Robert Schumann–Romantik im Weserbergland. Anlässlich Schumanns 200. Geburtstages in diesem Jahr widmen sich die Niedersächsischen Musiktage seinen bedeutendsten Kammermusikwerken. In der Porzellanmanufaktur Fürstenberg interpretieren junge, hochkarätige und international gefragte Künstler – unter anderem der renommierte Pianist Martin Stadtfeld – seine Werke in romantischer Kulisse. Die HMT steuert in ihrem Pauschalprogramm neben den Konzertkarten, die passende Übernachtung mit Sekt, Rosen, Schiffsrundfahrt und ein 3-Gänge-Menü bei.
Die zweite PartiTour lockt wenige Tage später, am 18. September, mit ihrem außergewöhnlichen Namen: „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ zu einer musikalischen Schlössertour ins Weserbergland und nach Hameln. Das Weserrenaissance-Schloss Hämelschenburg wird Kulisse für ein Wandelkonzert mit namhaften Musikern wie The King’s Singers oder Ivo Papasov and his Wedding Band. Außerdem erklingt jüdische Hochzeitsmusik vom Klezmer-Duo Nu. Im Pauschalprogramm der HMT ist neben einer Übernachtung, Sekt und Konzertkarten auch eine Schlossführung in der Hämel-schenburg sowie Besichtigungen von Schloss Fürstenberg oder Schloss Bückeburg enthalten.
Das Projekt „PartiTouren Niedersachsen“ ist eine Initiative des Niedersächsischen Mi-nisteriums für Wissenschaft und Kultur und des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die zusätzlich gefördert und finanziert wird aus Mitteln der EU. Umgesetzt wird das Projekt durch die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), fachlich unterstützt durch das MusiklandNiedersachsen, die Nieder-sächsische Sparkassenstiftung und die Stiftung Niedersachsen.
In das Programm der „PartiTouren“ werden Veranstaltungen aufgenommen, die sich mit interessanten Formaten ihrem Publikum öffnen und dabei die regionalen Besonderheiten des Ortes in den Blick nehmen. Für weitere Infos und Buchungen ist die Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln unter der Telefonnummer 05151/957823 oder unter www.hameln.de erreichbar. (Weserbergland Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen