15. Juli 2010, England

Saltaire-Festival: Theater, Kunst und Musik im Weltkulturerbe

Als der viktorianische Tuchmagnat Sir Titus Salt im Tal des Flusses Aire eine Spinnerei errichtete, baute er gleichzeitig eine Siedlung für die ca. 3000 Arbeiter und ihre Angehörigen. Diese Arbeitersiedlung, die zu ihrer Zeit den modernsten sozialen Grundsätzen folgte, verfügt neben Wohnhäusern über zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie Kirche, Schule, Krankenhaus, Bibliothek oder Konzertsaal.

Saltaire gilt als eine der bedeutendsten Mustersiedlungen des 19. Jh. und ist seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe. Vom 9. – 19. September findet dort zum achten Mal das Saltaire-Festival statt. Neben Kunstausstellungen umfasst das Programm außerdem zahlreiche Musik, Theater- und Tanzveranstaltungen. Saltaire ist mit dem Zug in 15 Minuten von Leeds oder Bradford aus erreichbar, der Flughafen Leeds Bradford liegt nur ganze acht Kilometer entfernt. (Visit Britain)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: