16. Juli 2010, Greifswald

Ryck in Flammen: Fischerfest in Wieck

Das historische Fischerdorf Wieck liegt an der Einmündung in die Dänische Wiek, einer Bucht des Greifswalder Boddens. Wahrzeichen des unter Denkmalschutz stehenden Greifswalder Ortsteils ist die Wiecker Holzklappbrücke. Sie wurde nach holländischem Vorbild im 19. Jahrhundert erbaut. Der Fischereihafen, die vielen reetgedeckten Häuser und die Dorfkirche sind weitere Sehenswürdigkeiten des malerischen Ortes.

Vom 16. bis zum 18. Juli 2010 findet das Fischerfest Gaffelrigg und somit die größte maritime Wochenendveranstaltung Vorpommerns in Wieck statt. Höhepunkt ist hierbei eine Regatta von Traditionsschiffen aus dem Museumshafen Greifswald, der sich auch ausländische Traditionsschiffe und viele Sportboote anschließen. Auf drei Bühnen erwartet Einheimische und Touristen ein buntes Programm mit vielen Künstlern. Am Freitag gibt es eine Rocknacht, am Sonnabend ein Höhenfeuerwerk über dem Bodden und Sonntag das Abschlusskonzert mit Wayne Morris und dem Ohio Express. „Ryck in Flammen“ heißt zum fünften Mal das beeindruckende Finale des Fischerfestes Gaffelrigg am 18. Juli 2010.

In diesem Jahr wird neben dem Großsegler „Greif“ auch das Traditionsschiff „Vorpommern“ in Szene gesetzt. Auf den Segeln tanzen farbige Lichter, in den Rahen der „Greif“ gestalten Artistinnen ein faszinierendes Spiel, an Deck werden Feuerkugeln jongliert. 300 bengalische Fackeln am Ufer des Ryck und auf Kuttern, Kanus und Yachten erleuchten das Wasser im Wiecker Hafen. Mehr als 10.000 Gäste werden erwartet.
Weitere Informationen: www.greifswald.info , www.greifswald.de (2010 Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: