17. Juli 2010, Mannheim

Chinesische Brokate: 70 Exponate im Blumenpavillon des Stadtpark Mannheim ausgestellt

Kämpfende Drachen, grünschimmernde Pfauenfedern und prächtige Lotusblüten auf leuchtendroter Seide, aus der filigrane Goldfäden hervor blitzen und den Glanz der Epoche erahnen lassen, in der ein besonderes chinesisches Kunsthandwerk entstand: Die aktuelle Ausstellung im Blumenpavillon des Chinesischen Gartens im Luisenpark, die am Mittwoch, den 23. Juni 2010 eröffnet wurde, widmet sich den chinesischen Brokatstoffen – einem geschichtsträchtigen Thema.

Ausgestellt ist eine Auswahl aus über 70 Exponaten, Stoffen und Photographien aus dem Brokatmuseum Nanjing, der Heimat des so genannten Yun Jin Brokats. Dieser ist einer der drei bekanntesten und hochwertigsten Brokate Chinas und vereint handwerkliches Geschick und formvollendete Motive zu beeindruckenden Kunstwerken. 2002 wurde die 1580 Jahre andauernde Tradition des Yun Jin Brokats aus Nanjing, auch „Wolkenbrokat“ genannt, als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO in die Liste der Volksrepublik China aufgenommen. Zur Eröffnung der Ausstellung reiste Li Xin, Kulturrat der chinesischen Botschaft in Berlin, mit einer Delegation nach Mannheim in den chinesischen Garten. „Neben der Technik, der Handwerkskunst der Weber und der Konstruktion des Webstuhls, sind auch die Motive ein Zeichen höchster kreativer Umsetzung“, so der Diplomat. Imperiale Brokatstoffe in kaiserlichem Gelb sind im Blumenpavillon ebenso zu bewundern wie floral geprägte Texturen mit Päonien, Orchideen oder solche mit Motiven aus der klassischen Tierwelt: Der Tiger prangt auf gelber, feinster Seide.

Die zarte Seide, aus der der Brokat gewebt wird, die strahlenden Farben und die eleganten Muster und Motive machen den Brokat zu einem kostbaren Gut, das einst nur Adligen und der kaiserlichen Familie vorbehalten war. Als Standesinsignien war unter anderem allein dem chinesischen Kaiser der Seidenbrokat in der kaiserlichen Farbe Gelb vorbehalten und nur die Kaiserin durfte am Tag ihrer Hochzeit das „Kleid der hundert Kinder“ tragen. Die Ausstellung ist kostenfrei, nur der Parkeintritt ist zu entrichten. Fr., 23.6.2010 – Mo., 19.7.2010 Blumenpavillon Chinesischer Garten (Stadtpark Mannheim gGmbH)

Bild: Stadtpark Mannheim gGmbH



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: