Zwei neue Labels der Marke Schwarzwald
Wenn in Deutschland eine Ferienregion das Zeug für eine Marke hat, dann ist dies der Schwarzwald. Kirschtorte, Bollenhut und Schinken haben ihn berühmt gemacht. Das ist gut, es braucht jedoch mehr, um heute im Konzert der großen Tourismusregionen mitzuspielen. Beliebtheit, Vertrauen, Qualität, Kundenloyalität und Orientierung – das schafft die neue Marke Schwarzwald.
2009 eingeführt, hat sie innerhalb kürzester Zeit für Furore gesorgt. Neue Bilder, neue Motive, neue Texte, neues Logo, neuer Claim – herz.erfrischend.echt. Die Schwarzwald Tourismus GmbH macht die Marke Schwarzwald für den Kunden mehr und mehr erlebbar.
Um diese Besonderheiten des Schwarzwaldes noch deutlicher hervorzuheben, wurden zwei neue Labels geschaffen, mit denen herausragende Hotels und Gasthöfe ausgezeichnet werden, die die Tradition und Geschichte der Region mit speziellen Angeboten verknüpfen. Mit dem Label Schwarzwald – Echte Gastlichkeit werden Übernachtungsbetriebe im Schwarzwald ausgezeichnet, die dem neuen Markenbild entsprechen. Unter dem Label Schwarzwald Balance werden dem Gast regionaltypische Wellness-Anwendungen mit Fichtennadeln oder Holunder angeboten. In diesen Markenbildungsprozess der STG werden damit nicht nur die Orte eingebunden, sondern auch die wichtigsten Partner, die Beherbergungsbetriebe.
„Schwarzwald – Echte Gastlichkeit“
Mit diesem Label werden Hotels oder Gasthöfe der Ferienregion ausgezeichnet, die sich in Architektur, Ausstattung, Ambiente, Service und Angebot und der Geschichte des Hauses deutlich sichtbar zum Schwarzwald bekennen. Für die Mitglieder der neuen Angebotsgruppe hält die STG zahlreiche vorteilhafte Marketingleistungen vor. Erkennbar sind die Betriebe am Schwarzwaldlogo mit dem Zusatzlabel „Echte Gastlichkeit“. Eine der Leistungen dieser neuen Angebotsgruppe ist eine „Geld-zurück-Garantie“ – die sogenannte Wohlfühlgarantie.
Der Schwarzwald ist berühmt für seine besondere Gastfreundschaft. Die ausgezeichneten Betriebe in der Ferienregion zwischen Rhein und Neckar, Pforzheim und Waldshut legen viel Wert darauf, dass der Gast sich bei ihnen wohl fühlt. Sollte ihnen dies einmal nicht gelingen, kann der Gast die Wohlfühlgarantie der „Schwarzwald – Echte Gastlichkeit“ in Anspruch nehmen. Ein Gast darf nach der ersten Nacht abreisen, ohne die Übernachtung und Stornogebühren bezahlen zu müssen, wenn die garantierten Leistungen nicht erbracht und nicht nachgebessert wurden.
Die Angebotsgruppe soll die Qualität in der Region steigern und gezielt bewerben sowie die Mitglieder in ihrem Marketing unterstützen. Um aufgenommen zu werden, müssen die Betriebe mindestens 3 Sterne nach der Hotelklassifizierung oder 2 nach der G-Klassifizierung vorweisen können. „Als Gastgeber sind wir uns unserer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Gästen bewusst. Wir sind stolz auf unsere Tradition und unsere Geschichte. Wir pflegen diese und vermitteln diese an unsere Gäste“, heißt es im Qualitätsversprechen, das die ausgezeichneten Betriebe unterschrieben haben. Weiter heißt es in der Selbstverpflichtung: „Wir wissen um den Wert unserer regionalen Spezialitäten. Deshalb bewahren und nutzen wir traditionelle Rezepte, die wir durchaus auch modern interpretieren. Wir bieten unseren Gästen bevorzugt Speisen und Getränke, die typisch sind für diese Region und von hier kommen.“
Nicht zuletzt wird der Wert und die Empfindlichkeit des einzigartigen Naturraums Schwarzwald geschätzt. Daher nehmen die Betriebe diese Verantwortung wahr und versuchen so zu wirtschaften, dass Ressourcen geschont werden.
Die Auswahl der Betriebe erfolgte durch eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitzenden Jochen Glaeser, ehemaliger Vorsitzender der STG und Landrat a.D., sowie Richard Schmitz, Mitglied des Beirates und Bevollmächtigter Brenner’s Park-Hotel & Spa, Baden-Baden, Stellvertretender Vorsitzender der Jury; Elke Schönborn, IHK Nordschwarzwald, Freudenstadt; Sebastian Gries, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Villingen-Schwenningen; Dirk Monath, FUTOUR Südwest, Freiburg, Projektberater; Christopher Krull, Geschäftsführer der STG; Margarete Furtwängler, Bereichsleiterin Incoming der STG, Villingen-Schwenningen und Heide Glasstetter, Bereichsleiterin Innenmarketing der STG, Pforzheim.
Folgende acht Betriebe wurden am 15.7. im Rahmen der Jahrestagung der STG ausgezeichnet:
Hotel Schlehdorn, 79868 Feldberg-Altglashütten, www.schlehdorn.de
Erfurth´s Bergfried Ferien & Wellnesshotel, 79856 Hinterzarten, www.bergfried.de
Gasthof Schwarzwaldhaus, 79872 Bernau im Schwarzwald, www.schwarzwaldhaus-bernau.de
Landidyll Hotel zum Kreuz, 79286 Glottertal, www.zum-kreuz.com
Hotel Schwarzwaldgasthof Rößle, 79682 Todtmoos-Strick, www.hotel-roessle.de
Saschwaller Burehus „Holzwurm“, 77887 Sasbachwalden, www.holzwurmwirt.de
Hotel Gasthof Café Jägerhaus, 79271 St. Peter, www.hotel-jaegerhaus.de
Hotel Waldsägmühle, 72285 Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn, www.waldsaegmuehle.de
Jochen Glaeser, Jury-Vorsitzender des Labels „Echte Gastlichkeit“, freut sich mit den Betrieben und dass es gelungen ist, dieses Projekt erfolgreich zu starten: „Diese Betriebe stellen gewissermaßen die Vorreiter dar. Sie haben sich bereiterklärt, das Projekt zu unterstützen und sie erfüllen alle die erforderlichen Kriterien.“ Gleichwohl erklärt er: „Da sich dieses Projekt in der Anfangsphase befindet und die Labels soeben erst übergeben wurden, werden diese Vorreiter nun den anderen als Vorbild dienen. Dies ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht. Daher wird es noch einige Zeit dauern, bis eine ausreichend große Anzahl an Betrieben dem Gast als bedeutende Angebotsgruppe zur Verfügung steht.“
Die Auszeichnung erfolgt durch die Übergabe eines A4-Schildes (Auszeichnungslabel in A4-Größe) und einer Urkunde/Zertifikat. Die Urkunde wird unterschrieben von Christopher Krull sowie vom Jury-Vorsitzenden Jochen Glaeser oder dem Stellvertreter.
Weitere Infos über Schwarzwald – Echte Gastlichkeit unter: www.echte-gastlichkeit.info. Mehr Infos für weitere interessierte Betriebe bei Heide Glasstetter, Geschäftsstelle Pforzheim der Schwarzwald Tourismus GmbH: Tel. 07231.14738-16, glasstetter@schwarzwald-tourismus.info
Schwarzwald Balance – Das neue schwarzwald-typische Wellness-Angebot
Raus aus dem Alltag – rein in die Wohlfühl-Oase: Eines der vier wichtigen Themen der Marke Schwarzwald ist „Wellness“. Um dieses Angebot weiter auszubauen und zu qualifizieren, können nun erste ausgezeichnete Betriebe mit dem Label „Schwarzwald Balance“ ihr Programm vorstellen, das weltweit einzigartig ist und sich mit seinen Produkten auf die Region bezieht.
Basische Ernährung mit regionalen Zutaten und Produkten aus dem Schwarzwald, Bäder- und Massageanwendungen, Behandlungsprodukte mit Fichtennadeln oder Holunder, naturnahe und schwarzwald-typische Wellness-Angebote – das sind die wesentlichen Merkmale von „Schwarzwald Balance“, das als regionaltypisches Wellnesskonzept gesundheitsorientierte Wohlfühlurlauber an die Ferienregion zwischen Rhein und Neckar, Pforzheim und Waldshut binden soll.
STG-Geschäftsführer Christopher Krull sieht darin „eine gute Chance, die Ferienregion und qualifizierte Betriebe mit dem Profilthema Wellness authentisch und hochwertig im Wettbewerb zu positionieren. Ayurveda, Tai Chi und die weiteren fernöstlichen Anwendungen erhält der Gast inzwischen überall austauschbar in der ganzen Welt, die Schwarzwald Balance nur bei uns.“
Die Auszeichnung mit dem Prädikat „Schwarzwald Balance“ der Schwarzwald Tourismus GmbH erhalten wellness-orientierte Gastgeber, die schwarzwaldtypische Anwendungen nach den vorgegebenen Kriterien anbieten. Wichtige Aufnahmevoraussetzungen sind, dass der Betrieb die Voraussetzungen und Kriterien erfüllt, wie z.B. eine schriftlich fixierte Wellness-Philosophie, die Teilnahme an der Weiterbildung zum „Schwarzwald Balance“-Coach IHK und einem „Schwarzwald Balance“-Koch, wellnessorientierte Infrastruktur, Verwendung von „Schwarzwald Balance“-Produkten wie Fichtennadeln oder Holunder sowie die Erstellung eines „Schwarzwald-Balance“-Pauschalangebotes. Der Betrieb muss klassifiziert nach DEHOGA/GFT bzw. DTV mit mind. 3 Sternen bzw. G-Klassifizierung mit mind. 2 Sternen. Mitarbeiter im Wellness- und Therapiebereich sowie externe Therapeuten können sich in drei Tagen zum „Schwarzwald Balance“-Praktiker weiterbilden.
Folgende erste Betriebe sind am 15.7.2010 ausgezeichnet worden:
Hotel Café-Restaurant Nägele, 79862 Höchenschwand, www.hotel-naegele.de
Hotel Rothfuß, 75323 Bad Wildbad, www.hotel-rothfuss.de
Landhotel Talblick, 75389 Neuweiler-Oberkollwangen, www.landhotel-talblick.de
Wellnesshotel Auerhahn, 79859 Schluchsee-Aha, www.auerhahn.net
Hotel Weingärtner, 75323 Bad Wildbad, www.hotel-weingaertner.com
Die Auszeichnung erfolgt durch die Übergabe eines A4-Schildes (Auszeichnungslabel in A4-Größe) und einer Urkunde/Zertifikat. Die Urkunde wird unterschrieben von Christopher Krull.
Heimische Fichtennadel- oder Holunderprodukte dienen sowohl der Verfeinerung der angebotenen basischen Speisen als auch der angewendeten Kosmetikprodukte. Eine Auswahl der Kosmetika sind in absehbarer Zeit auch im neuen Präsentkoffer der STG erhältlich und im Online-Shop der STG unter www.onlineshop-schwarzwald.info zu beziehen sein.
Hinweis für Betriebe: Die nächsten Weiterbildungstermine sind im November und Dezember 2010. Mehr Infos: Schwarzwald Tourismus GmbH, Heide Glasstetter, Tel. +49 7231.14738-16, glasstetter@schwarzwald-tourismus.info. „Schwarzwald Balance“ ist eine Initiative der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) in Freiburg in Kooperation mit der IHK. Federführend ist hierbei die IHK-Nordschwarzwald. Weiteres zu Schwarzwald Balance: www.schwarzwald-balance.info. (Schwarzwald Tourismus GmbH)
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