Mücken sind am Tegernsee kein Thema

Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH sowie der Landesbund für Vogelschutz beobachten, dass eine Stechmückenplage am Tegernsee auch in diesem Jahr ausbleibt. Gründe hierfür sind die Wassertemperatur des Sees, das Nicht-Vorhandensein stehender Seichtstellen und eine intakte Nahrungskette. So genießen Urlauber und Einheimische den Sprung ins kühle Nass und laue Sommerabende im Biergarten ohne Belästigung durch Stechmücken.

Wolfgang Hiller vom Landesbund für Vogelschutz lebt seit über 40 Jahren am Tegernsee und hat bisher keine Mückenplage miterlebt. Als Zuständiger für Arten- und Biotopschutz beim Landesverbund für Vogelschutz und ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Tegernsee setzt er sich mit dieser Thematik seit jeher auseinander. „Auch in diesem Jahr haben wir im Vergleich zu zahlreichen anderen Badeseen erneut kein Problem mit den Stechmücken.“

Der Tegernsee wird von den Flüssen Weissach, Söllbach, Rottach und Alpbach kontinuierlich mit frischem Wasser gespeist. Dadurch ist das Wasser im Vergleich zu anderen Seen sauberer, etwas kühler und ständig in Bewegung. Den Stechmückenlarven fehlen die für ihre Entwicklung notwendigen konstant warmen Wassertemperaturen über einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen, wie sie beispielsweise in stehenden Seichtstellen ohne Bewegung herrschen. Somit gibt es wenige Feuchtgebiete, in denen sich die Mücken entwickeln können. Ein weiterer Grund für das Ausbleiben der Stechmücken ist die intakte Nahrungskette im Tegernsee. Fische und Vögel beispielsweise fressen die Mückenlarven bevor sie sich zu Stechmücken entwickeln. „In der Biologie weiß man es allerdings nie“, so Herr Hiller, da es aufgrund der allgemeinen Erwärmung vielerorts zu Veränderungen im Biosystem kommen kann.

Der Tegernsee zählt zu den saubersten Gewässern Deutschlands und mit momentan 20 bis 24 Grad Wassertemperatur zu den beliebtesten Badeseen in Oberbayern. Er ist vielen Uferstellen frei zugänglich. Zu den schönsten Strandbädern rund um den See zählen beispielsweise die kleinen gemütlichen Strandbäder beim Grieblinger oder das Strandbad in Abwinkl in Bad Wiessee sowie das komfortable Ringseebad in Rottach-Egern. Familien bevorzugen aufgrund des flachen Wassers das Strandbad Seeglas in Gmund. Weißer Sandstrand erwartet die Gäste in der Stadt Tegernsee an der Point. (Tegernsee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: