21. Juli 2010, Reedereien, Venetien

Seeweg zwischen Venedig und Ägypten lebt wieder auf

Am 20. Mai 2010 trat die erste Fähre der italienischen Reederei Visemar Line ihren Dienst im Mittelmeer an. Seitdem verkehrt die „Visemar One“ wöchentlich auf der Route Venedig ­Tartus (Syrien) ­Alexandria (Ägypten). Die Fährlinie ist die einzige Seeverbindung zwischen Italien und Syrien bzw. Ägypten. Im Sommer ist die Route auch für Urlauber mit PKW, Motorrad und Camper eine schnelle Alternative zum Landweg. Eine einfache Fahrt Venedig ­Alexandria ist pro Person in einer 4-Bett Kabine für 202 Euro buchbar. Ein PKW geht für zusätzlich 475 Euro mit an Bord, ein Wohnmobil (bis 7,9 Meter Länge und 2,15 Meter Höhe) für 975 Euro. Passagiere, die Hin- und Rückfahrt buchen, können über 50 Prozent des Rückreisetickets sparen. Das Angebot gilt bis 31. Dezember 2010. Informationen und Buchung unter: www.visemarline.com.

Jeweils donnerstags um 16.00 Uhr legt die Visemar One in Venedig ab. Die Überfahrtszeit nach Tartus beträgt 68 Stunden, nach weiteren 20 Fahrtstunden erreicht die Fähre montags Alexandria. Die Rückfahrt geht jeden Montag um 20.00 Uhr direkt von Alexandria nach Venedig und dauert nur 60 Stunden. Die Visemar One kann neben 325 Passagieren 70 PKW und 200 Trailer transportieren. Die moderne RoPax Fähre verfügt über 67 Kabinen. 49 Pullmann Sitze sind für die Teilstrecke Venedig ­ Tartus buchbar. An Bord stehen Passagieren ein Selbstbedienungsrestaurant, Bar, Kino, Shops, Internet und Satelliten-TV zur Verfügung. Visemar Line plant den Einsatz einer weiteren Fähre um zukünftig zwei wöchentliche Abfahrten anbieten zu können.

Stefano Tositti, Vorsitzender Visemar Line: „Nach unserer Einschätzung überqueren über 5.000 private PKW jährlich die türkische Grenze um in den Nahen Osten zu fahren. Diesen Reisenden möchten wir eine bequeme Alternative zur langen Autofahrt bieten. Besonders die Reservierungen für Juli und August zeigen, dass neben Passagieren aus dem Nahen und Mittleren Osten vermehrt europäische Touristen mit Campingwagen oder Motorrad den östlichen Mittelmeerraum bereisen.“

Mit dem Ziel, den Seeweg zwischen Italien und dem Nahen Osten wiederzubeleben, wurde die italienische Reederei Visemar Line 2010 von der Visenti- und Tositti-Gruppe gegründet. Seit dem 20. Mai 2010 fährt die moderne RoPax-Fähre Visemar One auf der Meeresautobahn vom italienischen Venedig über Tartus in Syrien nach Alexandria in Ägypten. (Visemar Line S.R.L.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: