Musical aus dem Leben eines Industriebarons
In einer Uraufführung erzählt „STUMM. Das Musical“ aus dem Leben und der Zeit des Karl-Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg, dem bedeutendsten Industriebaron des Saarlandes und der Region im 19. Jh. Aufführungstermine sind der 13., 14., 15., 17., 18., 20., 21. 22. August, jeweils um 20.30 Uhr in der Gebläsehalle im AltenHüttenAreal in Neunkirchen.
STUMM ist ein Musical über Armut, Wohlstand, Liebe, Hass, Neid und Intrigen. Mit Hilfe von Musik, Tanz, Schauspiel und aufwendigen Kostümen erhält der Zuschauer einen Einblick in die Gesellschaftsschichten des Bürgertums und der Arbeiter im 19. Jh. Im Mittelpunkt steht dabei der Industrielle Karl-Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg, dessen wirtschaftliche Macht und politischen Einfluss im Saarraum bis heute unerreicht sind.
„Wir versuchen“, so der künstlerische Leiter Martin Leutgeb, „ die Historie von Stumm mit fiktiven Begegnungen und Geschichten zu verknüpfen“. „STUMM. Das Musical“ ist somit keine dokumentarische Wiedergabe, sondern eine frei erfundene Handlung, inspiriert durch verschiedene Erzählungen aus dem Saarland, der Stahlindustrie und dem Bergbau. (TZ Saarland)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen