22. Juli 2010, Berner Oberland

Schifffahrt auf dem Thunersee feiert 175. Jubiläum

Seit 175 Jahren entspannt eine Schifffahrt auf dem Thunersee Körper und Seele und lässt einem die frische Seebrise in die Nase steigen. 1834 legten die Gebrüder Knechtenhofer aus Thun den Grundstein für die Ausflugsschifffahrt auf dem Thunersee. Um ihr Hotel zu beleben, bestellten sie bei der Maschinenfabrik Cavé in Paris ein eisernes 16-PS-Dampfschiff, die „Bellevue“, die am 31. Juli 1835 zur Jungfernfahrt auf dem Thunersee auslief. Sie verband die Stationen Thun Hofstetten und Interlaken Neuhaus. Für diese Strecke benötigte der 200 Personen fassende Dampfer ohne Zwischenhalt 1 ¼ Stunden. Heute umfasst die Flotte auf dem Thunersee sieben Motorschiffe und ein Dampfschiff, die „Blümlisalp“.

Das Dampfschiff Blümlisalp wird auch in seiner 104. Saison die Gäste in seinen Bann ziehen und mit Dampfantrieb über den See gleiten. In der Hauptsaison verkehrt der Dampfer täglich zwischen Thun und Interlaken. Beliebt sind die Spielkajüten auf dem Dampfschiff, wo die Kleinen während der Überfahrt, betreut durch eine Leiterin, Spielen, Basteln und Malen können. Den atemberaubenden Sonnenuntergang geniesst man auf verschiedenen Abendrundfahrten. Das Angebot umfasst Rundfahrten mit musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten.

Als spezielles Angebot erhalten Sie in den Tourismusbüros der Thunersee Region die Jubiläumszeitung 2010 mit zwei Gutscheinen zum Bezug von Jubiläums-Tageskarten auf den beiden Oberländer Seen Thuner- und Brienzersee für CHF 17.50 gültig bis zum 17. Oktober 2010 (kein Versand).

Information: BLS Schifffahrt Berner Oberland, Lachenweg 19, Postfach 3601 Thun, Tel. +41(0)31 327 48 11, Fax +41(0)31 327 48 12, www.bls.ch/schiff, schiff@bls.ch. (Thunersee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: