23. Juli 2010, Rügen

Seebrückenfest in Sellin mit Höhenfeuerwerk

Auf der fast 400 Meter langen Seebrücke in Sellin auf der Insel Rügen sollen sich Urlauber dem Horizont ein Stück näher fühlen können, wirbt die lokale Kurverwaltung. Entstanden 1906, diente sie dazu, Urlaubsgäste, die mit dem Schiff ankamen, trockenen Fußes in das Seebad zu bringen. Dieses war über die so genannte Himmelsleiter, eine Art Treppe mit 99 Stufen, zu erreichen. Mehrfach wurde die Seebrücke durch Stürme und Eis zerstört, zweimal, 1924 und 1942, wurde sie bis auf das Brückenhaus völlig niedergerissen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Aufbau zu einer Tanzgaststätte umgebaut, bevor die Seebrücke in den Neunziger Jahren nach historischem Vorbild wiederaufgebaut und 1998 neu eingeweiht wurde. Als Vorlage dienten alte Fotografien des Strandfotografen Hans Knospe. Sein Enkel Andreas Käske hat sich ebenfalls der Fotografie verschrieben und führt ein Geschäft unweit der Seebrücke, in dem noch alte Fotografien des Bauwerkes hängen. Auf der Seebrücke befindet sich heute ein Restaurant mit Palmengarten und Kaiserpavillon, das ein vielfältiges gastronomisches Angebot bietet. Paare können sich mit dem Blick aufs Meer auf der Seebrücke auch trauen lassen.

Vom 23. bis 25. Juli 2010 findet das 18. Selliner Seebrückenfest statt. Dabei können sich Rügenbesucher auf verschiedene Live-Bands, einen Mitmachzirkus für Kinder und am 25. Juli auf ein Höhenfeuerwerk freuen. Weitere Informationen: www.ostseebad-sellin.de. (TV Mecklenburg-Voropmmern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: