24. Juli 2010, Südtirol

Biken & Baden auf Südtirols Bauernhöfen

Auf Südtirols „Roter Hahn“-Höfen wird das Rad nicht neu erfunden, doch finden Mountainbiker hier die besten Voraussetzungen für ihre Leidenschaft. Dazu gehören komfortable Ferienwohnungen, viele hofeigene Produkte, Pole Position an den Trails und sogar Biken in Verbindung mit Wellness. Einsteiger bekommen vor allem dann Lust auf mehr, wenn der Gastgeber selbst Guide ist.

Aufgrund der Vielfalt an Tourenmöglichkeiten ist vor allem das Eisacktal wie gemacht für Mountainbiker. Zwischen gemütlichem Sightseeing auf dem Eisacktal-Radweg bis hin zu Singeltrails im Schatten gigantischer Dolomitenwände ist die Auswahl nahezu unerschöpflich.

Rund um das Apfelhochplateau von Natz-Schabs kennt Bauer Konrad Delazer vom Häuslerhof jeden Trail. Mit Begeisterung begleitet der geprüfte Mountainbike-Guide seine Gäste auch auf anspruchsvolle Ausflüge. Am Ende des Tages wartet dann unter anderem selbstgemachter Apfelsaft auf die sportlichen Urlauber. Die hofeigenen Produkte sind eine Selbstverständlichkeit auf allen „Roter-Hahn“-Höfen und bringen besonders beim Frühstück die richtige Energie. Beim Häuslerhof, einem spezialisierten Radlerhof, ergänzen Lunchpakete, eine Fahrradgarage, Trockenraum, Leih-Ausrüstung und Leihräder das Angebot für Mountainbiker.

Wer die Gegend rund um die gewaltigen Dolomiten-Massive von Rosengarten und Latemar unter die Stollen nehmen möchte, ist auf dem historischen Vöstl-Hof in Welschnofen richtig. Wohn-Tipp: das Turmzimmer mit dem Panorama-Wohnzimmer! Touren-Tipp: Bauer Josef Pardellers Lieblingsroute auf dem Mountainbike ist die Strecke auf die hofeigene Alm. Gäste sollten jedoch eigene Mountainbikes dabeihaben – oder sie leihen sie sich beim Radverleih in Welschnofen aus.

Biken und Baden, dieses verführerische Angebot macht der Weidacherhof auf dem Ritten beim Urlaub auf dem Vitalbauernhof seinen Gästen: Wer möchte, den nimmt Bauer Markus Rottensteiner tagsüber mit auf die sanft ansteigenden Höhenlagen des Bozner Hausbergs. Die berühmten Erdpyramiden oder das Rittner Horn – einer der schönsten Aussichtsgipfel Südtirols – sind vom Hof aus leicht zu erreichen. Abends steht dann Wellness mit echter Südtiroler Tradition auf dem Programm: Molke- oder Schafwollbäder, Kräutermassagen und Bergkräuterwickel. (Roter Hahn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: