24. Juli 2010, Kühlungsborn

Dampfzugnostalgie im Ostseebad Kühlungsborn

Dampfzug-Nostalgie an der Ostsee erleben: Mit dem Molli, der zwischen Bad Doberan und dem Ostseebad Kühlungsborn täglich auf einer 15,4 Kilometer langen Strecke verkehrt, ist das möglich. Passagiere können eine Dampfzugfahrt durch die grüne und blühende Küstenlandschaft mit Halt im ältesten deutschen Seebad Heiligendamm und Kühlungsborn unternehmen. Empfehlenswert ist eine Fahrt im Salonwagen. Am 22. und 28. Juli 2010 setzt sich die Traditionsbahn zu öffentlichen Abend-Erlebnisfahrten durchs „Molli-Land“ in Bewegung.

Die Touren beginnen um 18.30 Uhr am Bahnhof Kühlungsborn Ost im Restaurant „Molli´s Lo(c)kschuppen“. Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Buffet, begleitet von handgemachter Musik. Die Zugfahrt startet um 19.50 Uhr, begleitet von Personal in historischen Kostümen und Uniformen. Am Haltepunkt „Rennbahn“ wird ein unplanmäßiger Zwischenstopp eingelegt, weil die Strecke durch Räuber blockiert wird, die die Herausgabe des mitgeführten Goldes fordern. Nach der Erholung vom Schrecken des Überfalls, geht die Fahrt, begleitet von zwei Musikern, zurück zum Bahnhof Heiligendamm. Hier wird sich die Reisegesellschaft auf den Weg machen, um von der Seebrücke den Ausblick auf die Ostsee und den Untergang der Sonne zu genießen. Am Strand von Heiligendamm soll es dann noch eine sensationelle Entdeckung geben.

Nach einer kurzen Erzählung zur Geschichte des ältesten deutschen Seebades werden die mitgebrachten Fackeln entzündet und der Rückweg zum Bahnhof Heiligendamm beleuchtet. Gegen 22.00 Uhr startet die Rückfahrt zu den Bahnhöfen Kühlungsborn Ost und West. Erwachsene zahlen für den Erlebnisabend 48 Euro inklusive Buffet und einem Getränk, Kinder 20 Euro und Kinder unter sechs Jahre fünf Euro. Weitere Informationen: www.molli-bahn.de (2010 Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: