24. Juli 2010, Bodensee

Wanderbare Kunstroute entlang des Untersees

Die wanderbare Kunstroute macht den Urlaub am westlichen Bodensee während des Untersee-Themenjahrs „Inspiration Landschaft“ zu einem kulturellen Erlebnis. Die Untersee-Künstler, zu denen Otto Dix, Erich Heckel, Hugo Erfurth und Adolf Dietrich gehören, lassen sich auf eigene Faust oder bei einer geführten Wanderung erleben. Dort, wo einst ihre Staffeleien standen, zeigen heute Stationen der grenzüberschreitenden Untersee-Kunstroute den Künstlerblick auf die Landschaft.

Wer hinter den eisernen Stelen mit Reproduktionen der Kunstwerke Stellung bezieht, erblickt Bild und Abbild im direkten Vergleich – eine spannende Sehschule für Kunstbewunderer. Eine Broschüre zur Kunstroute informiert über die Standorte der Stelen und die Künstler. Die Route führt auch an den Ateliers und Wohnhäusern der Künstler vorbei. Das Otto-Dix-Haus in Hemmenhofen oder das kleine Atelier von Adolf Dietrich in Berlingen geben Einblick in das Leben der Maler. Ausstellungen der einstigen wie der zeitgenössischen Untersee-Künstler ergänzen das Themenjahr – wie beispielsweise die Schau zum 200. Geburtstag des Landschaftsmalers Emanuel Labhardt im Museum im Turmhof in seinem Geburtsort Steckborn am Schweizer Unterseeufer.

Informationen: Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 (0)7735 91 90 55, Fax +49 (0)7735 91 90 56, info@tourismus-untersee.eu, www.tourismus-untersee.eu. (Tourismus Untersee e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: