25. Juli 2010, Hotels, Kroatien

Kulturdenkmal Turm Ćipiko wird zum Hotel umgestaltet

In Kaštel Novi fing neulich der Umbau und die Renovierung des Turms Ćipiko, eines geschützten Kulturdenkmals, an. Die Burg aus dem 15. Jahrhundert sollte saniert und restauriert werden, darin soll ein Vier-Sterne-Hotel eröffnet werden. Das Hotel sollte über rund 50 Zimmer und über Geschäftsräume verfügen, dazu kommen exklusive Apartments in dem Turm. Es handelt sich um eine Investition von 75 Millionen Kuna.
Der Wehrturm Ćipiko ist eine befestigte Sommerresidenz mit schrägen Mauern im Erdgeschoss, die 1512 vom Adeligen Pavao-Antun Cippico aus Trogir gebaut wurde.

Daneben wurde die befestigte Siedlung für Tagelöhner aus den Dörfern unter dem Berg Kozjak gebaut. Der Turm hinterlässt den Eindruck einer starken Festung, aber die verzierten Balkons und Fenster zeigen auch auf ihren Gebrauch als Sommerresidenz. Der monumentale Turm Ćipiko, in der auch das Stadt-Museum untergebracht ist, ist das Symbol von Kaštel Novi, 17 km von Split entfernt. Die archäologische Sammlung des Heimatmuseums von Kaštel Novi beinhaltet auch wertvolle altkroatische Ausgrabungen von den Stätten Bijaći und Radun, sowie hellenistische Keramik aus dem Gebiet von Resnik. Das Reichtum des Erbes und der Geschichte werden im Kaštel-Museum innerhalb der Steinmauern des Turms Ćipiko aufbewahrt und gepflegt.

Ein Spaziergang entlang der typischen engen Gassen von Kaštel Novi neben den Stein Kolonnaden und Bögen führt in die Keller der Winzer von Kaštel, wo ausgezeichnete Weine aufbewahrt werden, Früchte ihrer mit Liebe und Kenntnis gepflegten Weinberge. Zentrale für Tourismus der Region Split-Dalmatien
www.dalmatia.hr, Zentrale für Tourismus der Stadt Kaštel, www.kastela-info.hr (Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: