26. Juli 2010, Schweiz

Badewetter und Städteguide: neue iPhone-Apps für die Schweiz

Schweizer Städte bieten eine rekordverdächtige Dichte an Kulturangeboten, Shoppingadressen von Weltrang, erlebbarer Geschichte und hochklassiger Gastronomie mit regionalen kulinarischen Spezialitäten. Städtebummler mit iPhone werden ab diesem Sommer diese Angebotsvielfalt in sieben Schweizer Städten dank kostenloser „City Guide“-App voll auskosten können und keine Sehenswürdigkeit mehr verpassen. Dazu informiert der online und über das iPhone verfügbare Badewetterbericht von Schweiz Tourismus laufend über rund 950 Schweizer Badeorte an Seen, Flüssen und in Schwimmbädern. Mit der Badewetter-Version 2010 können iPhone-Benutzer die Daten sogar selbst aktualisieren, die Wassertemperaturen ihrer Lieblingsbadeorte melden und Fotos veröffentlichen.

Wo sind die interessantesten Museen, Theater oder Sehenswürdigkeiten? Die neuen „City Guide“-iPhone-Apps zu Schweizer Städten geben schnell und präzise Antwort. Sie machen zudem die Mitnahme von Stadtplänen und Reiseführer überflüssig. Für Basel, Bern, Lausanne und Zürich sind die Apps bereits verfügbar. Genf, Lugano und Luzern folgen im Verlauf des Sommers.

Eine interaktive Sightseeing-Tour wird mit der „City Guide“-App zum Kinderspiel. Das System führt etappenweise von einer Station zur nächsten. Erläuterungen – zum Teil als kurze Audiokommentare – zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind inklusive. Sämtliche Inhalte werden in der App zwischengespeichert und müssen nicht bei jedem Zugriff neu geladen werden. So kommen Benutzer während des Städteerlebnisses auch ohne Internetverbindungen aus. Natürlich bieten die Apps für jede Stadt einen integrierten Veranstaltungskalender. Die umliegenden Restaurants und Bars werden genauso angezeigt wie Einkaufsmöglichkeiten und Hotels. Und per einfachem Fingerdruck bringt einen die App direkt auf die Online-Buchungsseite des gewünschten Hotels.

Wo ist die nächste „Badi“? Ist das Wasser im See warm genug? Können die Kinder am Ufer spielen? Seit 2006 beantwortet MySwitzerland.com/badewetter alle Fragen über die Badeorte (Seen, Flüsse und Schwimmbäder) in der Schweiz. 2009 hat Schweiz Tourismus den Badewetterbericht auch für iPhone-Benutzer zugänglich gemacht. Seit diesem Sommer ist „Badewetter“ fürs iPhone interaktiv: Benutzer können neuerdings mitteilen, wie warm das Wasser an ihrem Lieblingsbadeort ist, und Fotos der schönsten Orte für ein kühles Bad veröffentlichen. Zudem können die Benutzer die Informationen von „Badewetter“ per Knopfdruck direkt auf ihren Facebook-Seiten posten.

Die neuen Apps sind kostenlos verfügbar: über MySwitzerland.com/mobile, über den Apple App Store sowie über den iTunes Store. (Schweiz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: