26. Juli 2010, Österreich

Gelungener Auftakt für den Musiksommer Grafenegg

„Das Kind hat Laufen gelernt“ beschrieb Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter des Musik-Sommers und Musik-Festivals Grafenegg, das Programm der diesjährigen Saison bei deren feierlicher Eröffnung mit einer Sommernachtsgala im «Wolkenturm». Am Eröffnungsabend gaben herausragende Künstler wie die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter, die junge Trompeterin Alison Balsom, Buchbinder selbst sowie das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter seinem neuen Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada den Auftakt für ein außergewöhnliches Programm.

Das vor vier Jahren aus der Taufe gehobene Festival hat sich längst etabliert. So betonte beispielsweise die Musikzeitschrift «Das Orchester»: «Innerhalb von weniger als fünf Jahren hat man in Grafenegg ein Musikfestival der Spitzenklasse etabliert. Das Ergebnis eines festen politischen Willens, einer präzise ausgearbeiteten Strategie und ihrer konsequenten Umsetzung. Ein Projekt zum Staunen. »Der internationale Zuschnitt des Musik-Sommers und des Musik-Festivals wird schon bei einem Blick auf die Liste der gastierenden Orchester deutlich: Noch bis zum 12. September werden hier u.a. das Cleveland Orchestra, das City of Birmingham Symphony Orchestra, das Orchestre National de France, das Königliche Concertgebouworchester Amsterdam, das Mariinsky-Orchester St. Petersburg, die Wiener Philharmoniker, die Sächsische Staatskapelle Dresden und das Bayrisches Staatsorchester München auftreten.

Zwei Orchester in Residence beim Musik-Sommer Grafenegg 2010
Während das Musik-Festival vom 19. August bis 12. September von Gastspielen bestimmt sein wird, residieren für den Musik-Sommer bis zum 14. August gleich zwei Orchester in Grafenegg, das Tonkünstler-Orchester, eines der größten klassischen Ensembles Österreichs, und das European Union Youth Orchestra (EUYO), welches die besten Nachwuchsmusiker der 27 EU-Staaten vereint: «Die Lage Grafeneggs am Schnittpunkt des alten und des neuen Europas liefern ideale Rahmenbedingungen für die Sommerresidenz des EUYO», erläutert der Geschäftsführer der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft Johannes Neubert. So haben die hochkarätigen Orchesterkonzerte, die jeden Sonnabend auf der modernen Open Air-Bühne Wolkenturm, bei schlechtem Wetter im Auditorium zu hören sein werden, ein vielseitiges Programm.

Programm-Highlights Musik-Sommer Grafenegg 2010
Zusammen mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Tugan Sokhiev interpretiert die russische Geigerin Viktoria Mullova am 24. Juli Werke von Prokofjew und Dvorák. Eine Woche später, am 31. Juli, bietet die gefeierte Mezzosopranistin Magdalena Kozená Werke von Vivaldi dar, begleitet wird sie vom Venice Baroque Orchestra, das sich unter der Leitung von Andrea Marcons auf originalgetreue Umsetzungen spezialisiert hat. Mit Midori Seiler, der Konzertmeisterin der Akademie für Alte Musik Berlin, ist hierbei außerdem eine sehr gefragte Barockgeigerin zu Gast. Das European Union Youth Orchestra unter der Leitung von Sir Colin Davis beschließt das Musik-Festival am 7. und 14. August mit Tschaikowski, Janacek und Berlioz sowie Sibelius, Tipett und Beethovens unvergesslicher Eroica. (Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: