28. Juli 2010, Trinidad & Tobago

Villen auf Tobago mit Green Leaf Award 2010 ausgezeichnet

Vor wenigen Tagen gewannen die „Adventure Farm and Adventure Eco Villas“ auf Tobago den Green Leaf Award 2010. Anlässlich des weltweiten Umwelttages 2010 wird der Award von der Environmental Management Authority (EMA), der Umweltbehörde Trinidad & Tobagos, in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen überreicht. Der Preis würdigt den herausragenden Beitrag der Villen zur nachhaltigen Entwicklung und Verantwortung beim Umgang mit der Umwelt.

Nicht nur die Privatwirtschaft, sondern auch die Regierung Trinidad & Tobagos investieren in ihren Schutz. Auch die Kampagne “Clean-Up & Beautify Trinidad & Tobago” (C&B T&T), die vor wenigen Tagen auf Initiative der neuen Premierministerin Kamla Persad-Bissessar hin startete, beruht auf dem Schutz der Umwelt. Für die Aktion schlossen sich Mitarbeiter der EMA zusammen, um gemeinsam ein Mangrovenfeuchtgebiet am Rande des Caroni Sumpfes im Westen Trinidads zu säubern.

Caroni Swamp gehört zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten Trinidads. Das Naturschutzgebiet liegt südlich von Port of Spain und ist Heimat von etwa 180 Vogelarten. Neben Pelikanen, Reihern und Löffelenten lebt auch der Nationalvogel Trinidads, der Rote Ibis, in dem etwa sechs Quadratkilometer großen Gebiet. Kein anderer Mangrovensumpf in Lateinamerika kann eine solche Dichte an nistenden Vögeln aufweisen.

Das Gebiet wurde aufgrund der ökologischen Bedeutung des Sumpfes sowie der ökonomischen Wichtigkeit des lokalen Fischfangs ausgewählt. Unterstützt wurde das EMA-Team von der Premierministerin Kamla Persad-Bissessar und vielen Ministerinnen und Ministern sowie Mitgliedern und Anwohnern der Gemeinde Chaguanas. (Trinidad & Tobago Tourist Office)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: