29. Juli 2010, Bremen

Führung „Schokolade und Wein“ im Bremer Ratskeller

Prunkfässer mit üppigen Schnitzereien, der älteste Fasswein Deutschlands und eine echte „Schatzkammer“ – wer sich das „köstliche Fundament“ des Bremer Rathauses (UNESCO-Welterbe) genauer ansehen möchte, ist bei einer Führung durch den Ratskeller genau richtig. Bereits seit 1405 lagern im Bremer Ratskeller edle Tropfen, heute bietet er mit 1.200 Sorten die weltweit größte Auswahl an deutschen Weinen. Besonders gut zur Geltung kommen die Aromen der erlesenen Weine übrigens in Kombination mit Schokolade – aber es muss schon die richtige sein. Bei der Führung „Schokolade und Wein“ können Weinkenner und Schokofreunde die Probe aufs Exempel machen. Allerdings sollten sie sich beeilen, denn für dieses Jahr gibt es nur noch begrenzte Termine bis zur Winterpause im Dezember. Denn dann wird jeder Stellplatz für das Weihnachtsgeschäft genutzt.

Die Führung beginnt in der großen Gewölbehalle, wo es zwischen Säulen und Prunkfässern auch schon berühmten Persönlichkeiten mundete. Nicht nur Heinrich Heine ließ sich hier zu einem Gedicht inspirieren, auch Wilhelm Hauff verfasste seine Novelle „Phantasien im Bremer Ratskeller“ an Ort und Stelle. Dann geht es noch ein paar Stufen nach unten, um der Lagerstätte der edlen Tropfen noch näher zu kommen. Schon die in blaues Licht getauchte Schatzkammer mit ihren edlen Flaschenweinen, der älteste davon aus dem Jahre 1727, ist beeindruckend. Den krönenden Abschluss bietet dann allerdings der älteste Fasswein Deutschlands. Der so genannte „Rosewein“ (benannt nach dem Rosettenbild unter dem er ruht) stammt aus dem Jahre 1653 und verströmt mittlerweile einen an Sherry erinnernden betörenden Duft.

Tickets (für 30 Euro pro Person) und weitere Informationen zur Führung „Schokolade und Wein“ gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ), unter Service-Telefon 0421/30800-10. (BTZ)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: