29. Juli 2010, Lifestyle

Jörg Kachelmann wieder frei

Der bekannte Wettermoderator Jörg Kachelmann ist nach 131 Tagen in Untersuchungshaft heute wieder freigelassen worden. Kachelmann wurde in Untersuchungshaft genommen, nachdem er von einer ehemaligen Freundin der Vergewaltigung bezichtigt worden war. Nachdem zu Beginn nach Ansicht der Staatsanwaltschaft noch eine besonders schwere Vergewaltigung vorgelegen haben soll, die eine Untersuchungshaft unumgänglich machte, sieht das Oberlandesgericht nunmehr keinen dringenden Tatverdacht mehr gegeben. Kachelmann hatte die gegen ihn erhobenen Vorwürfe stets bestritten.

Noch vor wenigen Wochen hatte das Landgericht Mannheim die Haftbeschwerde Kachelmanns als unbegründet verworfen. Die Richter des Oberlandesgerichts Karlsruhe (OLG) kamen jetzt zu einer anderen Auffasung. In einer Presseerkläung des OLG heißt es:

„Der dritte Strafsenat des Oberlandesgerichts Karlsruhe hat mit Beschluss vom heutigen Tage der Haftbeschwerde des vor dem Landgericht Mannheim angeklagten Meteorologen Jörg Kachelmann stattgegeben und seine umgehende Freilassung aus der Justizvollzugsanstalt Mannheim angeordnet.“

Ganz offensichtlich zweifeln die Richter mittlerweile auch an der Glaubwürdigkeit des angeblichen Opfers, das im Laufe des bisherigen Verfahrens widersprüchliche bzw. unzutreffende Angaben gemacht hat. Bereits nach einem vor einigen Wochen von einer Psychologin erstellten Gutachten bezüglich der Glaubwürdigkeit der Klägerin gab es erste ernsthafte Zweifel an ihrer Darstellung der Geschehnisse und Mutmaßungen, sie könnte die Vergewaltigung nur erfunden haben und sich die vorliegenden Verletzungen selbst zugefügt haben.

Der Termin für die Hauptverhandlung wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung war ursprünglich für den 6. September festgesetzt worden. Da Kachelmann nun aus der Untersuchungshaft entlassen worden ist, kann es bis zum tatsächlichen Beginn der Verhandlung auch noch deutlich länger dauern.

Für Kachelmann und seinen Anwalt ist die Aufhebung des Haftbefehls nach Ansicht von Rechtsexperten ein sehr deutliches, positives Signal für Kachelmann. Er wird dem weiteren Geschehen in dieser Sache jetzt erheblich gelassener entgegensehen können. Seinem Imageverlust durch die Vorwürfe an sich und die zahlreichen im Laufe des Verfahrens publik gewordenen intimen Details aus dem Leben des bekannten Wettermoderators wird das allerdings wohl nicht ausreichend entgegenwirken. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: