30. Juli 2010, Reisebranche

Günstigere Flugpreise am „schwarzen Freitag“

Am „schwarzen Freitag“ günstig abheben: Laut einer Analyse der Flugsuchmaschine www.swoodoo.com können Reiselustige, die nicht an Zeichendeuterei glauben, am Freitag, den 13. August 2010 bei der Flugbuchung sparen. Denn dieser Abflugtag ist im August 2010 mit Abstand der Günstigste. Die Flugpreise an diesem Tag liegen durchschnittlich 25 Prozent unterhalb des Durchschnittspreises für den gesamten Monat und zehn Prozent unter dem aller Freitage im August. „Es scheint, als schrauben die Fluggesellschaften ihre Preise bewusst an diesem für viele unheilvollem Datum herunter“, sagt Dr. Christian Saller, CEO von swoodoo.

Tod und Teufel bei der Flugsuche ausgeblendet: Während die Anbieter ihre Preise senken, bleibt die Nachfrage nach Flügen dieselbe. Die swoodoo-Analyse aller Suchanfragen für Abflüge in diesem Monat ergab, dass genau so viele Menschen nach Flügen an diesem „schwarzen Datum“ suchen wie an allen anderen Daten des Monats.

Der Freitag, der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Todestag von Jesus in Kombination mit der Unglückszahl 13 ist nach christlicher Tradition negativ belegt.

Obwohl Auswertungen ergeben haben, dass an diesen Tagen statistisch nicht mehr Unfälle und Sachschäden als anderen Tagen geschehen, vermeiden besonders in der Reiseindustrie Unternehmen die Zahl 13. Beispielsweise haben die meisten Fluggesellschaften keine Sitzreihe 13 und auch in Hotels findet man selten die unheilvolle Zimmernummer. Wer also kein „Paraskavedekatriaphob“ ist – so nennt man die Personen, die krankhafte Angst vor dem Freitag, den 13. haben – kann kräftig beim Fliegen sparen. Sparfüchse können sich schon jetzt vormerken: Der nächste Schreckenstermin für Abergläubische ist 13. Mai 2011. (swoodoo)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: