30. Juli 2010, Lifestyle, Paris

Jean-Paul Gaultier dekoriert Elle Suite in Pariser Atchitekturmuseum

Die ELLE Decoration Suite im Pariser Architekturmuseum „Cité de l’architecture et du patrimoine“ ist das ehemalige Appartment des Architekten Jacques Carlu, Begründer des Palais de Chaillot. Zum dritten Mal bietet es einem Designer die Gelegenheit, seiner Kreativität im Raum freien Lauf zu lassen. Nach Christian Lacroix und Martin Margiela ist es dieses Jahr kein geringerer als der französische Avantgarde-Designer Jean-Paul Gaultier, der sich der Wohnung angenommen und sie nach seinen Ideen neu gestaltet hat. Bis Oktober 2011 kann seine Kreation besichtigt werden.

„Kleider sind mein Job, und da ich vor allem weiß, wie man sich gut anzieht, habe ich die ELLE Decoration Suite in der Cité de l’architecture & du patrimoine in den verschiedenen Materialien gekleidet, die schon meine Kollektionen zieren“, so Gaultier.

Die sehr parisisch anmutende Handschrift des französischen Modeschöpfers lässt sich schon beim Eintreten in das Appartement erkennen: die für ihn typischen Marine-Streifen-Muster schmücken Wände, Boden und Möbel. Blaue Streifen auf weißem Grund schaffen ein eigentümliches Raumgefühl und lebensgroße optische Täuschungen. Die Lounge hingegen wurde in einen Garten verwandelt: Pflanzen (Efeu, Moose und Flechten) übernehmen die Herrschaft über die Möbel. Die Decke des Schlafzimmers designte Jean-Paul Gaultier im zurückhaltenden puderfarbenen Nude-Look, während die Ausstattung einen kühneren Effekt aufweist: Der Bettüberwurf ist aus einem Korsettkleid einer riesigen Jahrmarktpuppe gefertigt, der Teppich ist aus Spitze und die Wände sind in Tuch gehüllt. Schließlich trägt auch die Terrasse seine Signatur: sich ins Endlose spiegelnde Bilder vom Eiffelturm und der Hauptstadt zieren den Boden.

ELLE Décoration Suite – Cité de l’architecture et du patrimoine
1, place du Trocadéro-et-du-11-Novembre, Paris 16th
Tel : +33 (0)1 58 51 52 00
www.citechaillot.fr
Samstags und sonntags von 14 bis 17.00 Uhr geöffnet
Eintritt : 3€. (A tout France)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: