KI.KA-SommerTour besucht den Flughafen Düsseldorf
Das gibt es nur einmal in NRW: Die KI.KA-SommerTour 2010 besucht am Sonntag, 1. August, im Rahmen des Airlebnis Sonntags den Düsseldorfer Flughafen. Dabei handelt es sich um die ausgewählte Station der Eventreihe im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland. Von 10:00 bis 17:00 Uhr tummeln sich dann Bernd das Brot, die kleine Hexe Bibi Blocksberg und die Stars von „Schloss Einstein“ mit zahlreichen weiteren TV-Lieblingen auf dem Airportgelände. Im Terminal auf der Abflugebene und den Außenparkflächen P11 und P12 wird dann gelacht, getanzt, gespielt und gesungen – und natürlich gibt es bei „KI.KA-SommerTour 2010 –das Spiel“ auch etwas zu gewinnen. Der Eintritt ist frei. Aufgrund des zu erwartenden Besucherandrangs wird die Anreise mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln empfohlen.
An jedem ersten Sonntag im Monat lädt Düsseldorf International zum Airlebnis Sonntag. Stets unter einem anderen Motto. Am 1. August ist der Flughafen in Kinderhand. Denn dann hält die KI.KA-SommerTour 2010 am Airport. Die KI.KA-Moderatoren Singa Gätgens, Juri Tetzlaff und KI.KA LIVE-Moderatorin Jess begleiten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Viel Musik, spannende Spiele und jede Menge Spaß sind dabei garantiert.
Bereits zum siebten Mal begibt sich KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, auf große Deutschlandtour. Auf mehreren Bühnen und Aktionsflächen erleben die Gäste des Düsseldorfer Airports die Stars, die sie aus dem Fernsehen kennen, hautnah und zum Anfassen. Interaktiv wird das Publikum ins Geschehen mit eingebunden – zum Beispiel, wenn es darum geht, den Fernsehhelden in spannenden Interviews Fragen zu stellen, bei topaktuellen Songs mitzusingen oder -tanzen. Auch für Autogramme und Fotoaktionen stehen die Akteure zur Verfügung.
Abwechslungsreiches Programm mit „Stars zum Anfassen“
Mit dabei ist KiKANiNCHEN. Weltpremiere: Das kleine Häschen ist erstmals live auf der KI.KA-SommerTour 2010 zu erleben. Im Gepäck hat es neben einer spannenden Bühnenshow mit Moderator Christian auch die KiKANiNCHEN-WELT, einen Erlebnis-Parcours, der speziell auf drei- bis sechsjährige Vorschulkinder zugeschnitten ist. Auch Nouky und seine Freunde sowie der beste Freund der Maus, der kleine, blaue Elefant, treten auf der großen Showbühne auf der Außenparkfläche P12 auf und laden das Publikum zum Mitmachen ein.
Gleich mehrere Geburtstagskinder feiern gemeinsam mit den großen und kleinen Besuchern der KI.KA-SommerTour 2010 am Airport: Die kleine Hexe Bibi Blocksberg präsentiert anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums ihren „Partytanz mit hex hex“. Ebenfalls den 30. Geburtstag feiert „Löwenzahn“. Neben ihrer Bühnenshow hat die Löwenzahn-Blume einen begehbaren Bauwagen dabei. Deutschlands bekannteste Biene, die Biene Maja, hat zu den Feierlichkeiten ihren Freund Willi mitgebracht.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt neben Tanzalarm! und der KI.KA-Band Saphir auch die Mitmach-Show von „OLI’s Wilde Welt“ mit ihren Ohrwürmern „Das grüne Buch“ und „König der Tiere“. Und auch die KI.KA-Comedy-Stars Bernd das Brot, Chili das Schaf und Briegel der Busch steuern eine Musik-Show bei – mit jeder Menge frechen Sprüchen. Lust darauf hat Bernd das Brot jedoch natürlich nicht. Ebenfalls eine klangliche Überraschung im Gepäck haben die Stars aus „Schloss Einstein“: Luise Liebtrau, Sabrina Wollweber, Miriam Katzer, Julia Turkali und Nini Tsiklauri.
Von der „Bernd das Brot-Kletterwand“ über die TRICKBOXX bis hin zum Roary-Boxenstopp – wer selbst aktiv werden möchte, hat die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Aktionsinseln. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung präsentiert außerdem anlässlich des „Wissenschaftsjahres Energie“ die Mitmach-Ausstellung ScienceStation. Besucher jeden Alters können hier ihren Forschergeist mit Experimenten rund um das Thema „Energie“ zum Leben erwecken.
Gewinnspiel
Ein weiteres Highlight verspricht „KI.KA-SommerTour 2010 – das Spiel“ den Besuchern von Düsseldorf International: Wenn Alex (seines Zeichens Außenreporter von Kai, dem Forellenkugelhai) sich in die Menge begibt, können zwei Familien mit etwas Glück daran teilnehmen und ein tolles Erlebnis gewinnen.
Airlebnis Sonntag Flughafen-Specials
Die beiden Besucherterrassen von Düsseldorf International sind am Sonntag, 1. August, im Rahmen der KI.KA-SommerTour 2010 frei zugänglich – ebenso wie die gesamte Veranstaltung. Attraktive Shopping-, Genuss- und Reiseangebote versprechen zudem die Airport Arkaden und der Reisemarkt: Bei „Sie buchen – wir bezahlen“ können Besucher des Reisemarkts den an diesem Tag gebuchten Urlaub nachträglich gewinnen. Kunden der Airport Arkaden können außerdem im Rahmen von „Einmal shoppen – doppelt gewinnen“ Gutscheine mit dem doppelten Wert ihres Einkaufs gewinnen.
Wer zwischendurch einmal das Vorfeld genauer unter die Lupe nehmen möchte, hat bei den kostenlosen Flughafen-Rundfahrten dazu die Gelegenheit. Für Anmeldungen steht der Airlebnis-Infopoint auf der Abflugebene B in der Nähe der Rolltreppe bereit.
Anreise mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln
Da ein großer Besucherandrang erwartet wird, wird die Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr empfohlen. Der Flughafen Düsseldorf ist mit Bussen und Bahnen gut erreichbar. Rund 300 Zughalte verzeichnet der Bahnhof „Düsseldorf Flughafen“ täglich, weitere 50 Stopps der S-Bahnhof „Düsseldorf Flughafen Terminal“. Für alle, die den Airport mit dem Pkw ansteuern, gilt ein attraktives Parkspecial: Sechs Stunden parken, nur fünf Euro bezahlen. Wer die Parkpauschale nutzen möchte, muss einfach vor der Ausfahrt am Airlebnis-Infopoint in Terminal B sein Parkticket eintauschen.
Die Außenparkfläche P12 kann am Sonntag, 1. August, nicht genutzt werden, der P11 nur eingeschränkt. Bereits am Freitag, 30. Juli, und am Samstag, 31. Juli, sowie am Montag, 2. August, ist mit Einschränkungen aufgrund von Auf- beziehungsweise Abbauarbeiten zu rechnen. Abholer und Besucher des Airports werden gebeten, auf weitere Parkmöglichkeiten wie beispielsweise die terminalnahen Parkhäuser P2, P3, P7 oder P8 auszuweichen. (Flughafen Düsseldorf GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen