31. Juli 2010, St. Gallen

Variantenreiche 2-Seen-Wanderung rund um den Pizolgipfel

Die 5-Seen-Wanderung am Pizol ist weitherum bekannt und wird oft begangen. In der faszinierenden Bergwelt rund um den Pizolgipfel gibt es aber noch andere sehenswerte Wanderungen zu entdecken. Eine davon ist die 2-Seen-Wanderung. Diese weiß auch mit „nur“ zwei Seen zu beeindrucken.

Die 2-Seen-Wanderung ist eine beliebte Tour, jedoch nicht so stark frequentiert wie die Route entlang den fünf Seen. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation Pardiel auf 1633 Meter über Meer. Der Einstieg erfolgt über den gemütlichen Heidipfad bis zur Alp Schwarzbüel. Schwarzbüel ist bekannt für die herrliche Aussicht auf den Gonzen und das Rheintal. Anschliessend beginnt der Aufstieg über eine romantische Hochmoorlandschaft bis zum Viltersersee. Vor allem im August ist ein Halt inmitten der schmackhaften Heidelbeeren besonders verführerisch. Vorsicht ist aber angebracht, denn der natürliche Gaumenschmaus führt zu blauen Mäulern.

Abkühlung am Viltersersee
Der Viltersersee ist vor allem bei Kindern sehr beliebt. Schliesslich laden See und Bach regelrecht zu einem abkühlenden Spiel mit Wasser ein. Hinter dem Alphüttli windet sich der Weg hoch zum grünblauen Wangsersee, herrliches Panorama stets inbegriffen. Bis dahin sind 600 Höhenmeter zu überwinden, was zirka 2,5 Stunden dauert. Wer lieber bergab läuft, kann die Wanderung auch in umgekehrter Richtung bestreiten. Die zwei Seen sind nun bewandert. Dies muss aber nicht bedeuten, dass das Bergerlebnis bereits vorbei ist.

Qual der Wahl beim Abstieg
Schliesslich folgt noch der Weg zurück nach Pardiel. Der Wanderer kann dabei zwischen drei Möglichkeiten auswählen. Eine beliebte Variante führt nach dem Wangsersee hinunter zur Alp Lasa und anschliessend über den Bettlerweg nach Pardiel. Eine andere Route führt über den Panorama-Höhenweg nach Laufböden. Von dort aus geht es über den Zanuzweg ins Tal. Wem dies zu anstrengend ist, kann ab Laufböden auch mit der Sesselbahn nach Pardiel. Für Individuelle ist die 2-Seen-Wanderung somit genau das Richtige.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pizol.com oder der Telefonnummer 081 300 48 30 sowie info@pizol.com. (Pizolbahnen AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: