2. August 2010, Asien, Oman Air

Der Khareef verwandelt den Orient in ein grünes Paradies

Während im Sommer weite Teile der Golfregion zu einem Glutofen mutieren, verwandelt sich die Küstenregion bei Salalah im südlichen Oman in ein Paradies: Die sanften Niederschläge und Nebel der Ausläufer des Monsun, genannt Khareef, überziehen dann die Hügel mit sattem Grün und die Temperaturen liegen etwa bei angenehmen 25-30 Grad. Ein für den Europäer ungewohntes Bild bieten Berglandschaften, die an Almen im Allgäu erinnern – mit dem Unterschied, dass nicht nur Kühe, sondern auch Kamele dort weiden. Eine Woche den Orient in grün erleben können Urlauber schon ab 951 Euro im 5-Sterne-Strandhotel Hilton Salalah inklusive Flug mit der Premium Boutique Airline Oman Air.

Nicht nur zum Erblühen der Natur und üppigen Wasserfällen führen die Auswirkungen des Monsun in der omanischen Region Dhofar. Von Juli bis Ende August findet in Salalah das 48-tägige Khareef Festival statt. Musikanten, Dichter und Schauspieler aus der gesamten arabischen und muslimischen Welt nehmen an den Feierlichkeiten Teil. Über 300.000 Besucher lockte das Fest bereits beispielsweise 2007 an. „Für europäische Urlauber empfehlen wir eine Reise im September in die Region“, sagt Thomas Tischler, Geschäftsführer von Tischler Reisen. „Zu dieser Zeit ist es trocken, der Nebel ist verflogen und die herrlichen grünen Landschaften des Khareef kann man bei Sonnenschein erleben.“

Entdeckungstour mit der Nase: Die Küstenstadt Salalah war in der Antike das Zentrum des Weihrauchhandels. Das Geschäft mit dem duftenden Harz brachte den Omanis Reichtum und Macht. Besucher der Region können Weihrauchbäume, die sich nicht kultivieren lassen und die Weihrauchernte ebenfalls während der Sommermonate live erleben.

Die schnellste Anreise nach Salalah bietet Oman Air ab München oder Frankfurt via Muscat jeweils vier Mal pro Woche. Die nationale Fluggesellschaft des Sultanats Oman bietet die ersten Direktverbindungen nach Oman und hat sich mit luxuriöser Kabinenausstattung und maximalem Platzangebot in allen Klassen einen Namen gemacht. Unter anderem können die Gäste an Bord uneingeschränkt im Internet surfen und mobil telefonieren – damit ist Oman Air bislang die einzige Fluggesellschaft weltweit.

Khareef-Fans aus Deutschland buchen eine Reise ins grüne Arabien mit sechs Übernachtungen im Hilton Salalah inklusive Frühstück und Flug in der Economy Class von Oman Air ab Frankfurt oder München schon ab 951 Euro bei Tischler Reisen telefonisch unter 0049-(0) 8821-931740 per Email unter arabien@tischler-reisen.de oder auf der Website www.tischler-reisen.de. Dazu verfügbar sind zahlreiche Tourenpakete mit Städteführungen oder Ausflügen mit Übernachtung im Zelt in der Rub al Khali Wüste. (Oman Air)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: