2. August 2010, Griechenland

Streik in Griechenland einstweilen beendet

Die Lage in Griechenland hat sich nach dem tagelangen Streik der Last- und Tankwagenfahrer am Wochenende merklich entspannt. Die griechische Regierung hatte das Militär eingesetzt, um die Engpässe in der Versorgung des Landes einzudämmen. Neben Krankenhäusern, Lebensmittelläden und Behörden wurden für die Infrastruktur sensible Bereiche, wie Häfen und Flughäfen beliefert. Auch die Tankstellen wurden mit ausreichend Benzin ausgestattet. Die Gewerkschaft der Tank- und Lastwagenfahrer hat derweil entschieden, ihren Streik vorläufig auszusetzen.

Die Arbeitsniederlegung der Kraftwagenfahrer hatte die Tourismusbranche in Griechenland an den Rand des Kollapses gebracht. Gewerkschaft und Regierung wollen nun erneut Verhandlungen aufnehmen. Für die Zeit der Gespräche soll es von Seiten der Lastwagenfahrer keinen weiteren Streiks geben. Der Arbeitskampf in Griechenland richtet sich gegen die Liberalisierung des Transportgewerbes. Bisher ist das Fahren eines Last- oder Tankwagens mit dem Besitz einer bis zu 300.000 Euro teuren Lizenz verbunden. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: