6. August 2010, Gstaad

Historisches Chalet-Dorf Saanen wird umgestaltet

Saanen zählt zu den schönsten und authentischsten Chaletdörfern im Berner Oberland. Eine umfassende Umgestaltungs- und Entwicklungsphase soll den historischen Charme des Chaletdorfs neu aufleben lassen. Der Startschuss hierzu fällt mit der Eröffnung der Nordumfahrung am 20. August, die mit einem großen Volksfest gebührend gefeiert wird. Bis zum Jahr 2015 soll die Umgestaltung abgeschlossen sein. Neben Gstaad wird sich Saanen zu einem eigenständigen touristischen Zentrum der Region entwickeln.

Ab Herbst 2010 wird der Durchgangsverkehr endgültig aus dem historischen Ortskern verbannt. Die weitere Umgestaltung des Dorfes erfolgt im Anschluss in zwei Schritten: Nach der Eröffnung der Nordumfahrung werden zunächst diverse Häuser und Liegenschaften um- bzw. neugebaut. In einem zweiten Schritt sollen ab 2014 öffentliche Flächen, Plätze und Strassen umgestaltet werden. Neue Begegnungszonen entstehen, der Dorfkern wird in eine Genuss- und Flanier-Meile mit gemütlichen Freiflächen und Lokalen verwandelt.

Das Projekt findet in der Bevölkerung hohe Zustimmung, tatkräftig helfen die Einwohner Saanens bei der Umsetzung mit.

Anlässlich der Eröffnung der Nordumfahrung findet am 20. August ein großes Volksfest in Saanen statt. Nach der feierlichen Inbetriebnahme des 280 Meter langen Umfahrungstunnels um 12.00 Uhr mit Vertretern des Kantons beginnt um 13.15 Uhr das Rahmenprogramm im historischen Dorfkern. Neben gratis Pot-au-feu locken einheimische Schmankerl und außergewöhnliche musikalische Darbietungen. Die kleinen Besucher begeistern diverse Spiel- und Sportangebote.

Doch auch neben dem großen Volksfest bietet die Ferienregion Gstaad in diesem Sommer eine Reihe von kulturellen und sportlichen Events: Vom 19. bis 22. August beispielsweise setzt der traditionelle Hublot Polo Gold Cup einen Glanzpunkt in der Gstaader Sommer-Agenda. Noch bis September begeistert das Menuhin Festival Klassikinteressierte aus aller Welt. Am 7. August hingegen können Sportinteressierte beim 3. Glacier 3000 Run läuferische Höchstleistungen bewundern. Die 26 Kilometer lange Strecke, bei der es 1900 Höhenmeter zu bewältigen gilt, führt von Gstaad hinauf in das ewige Eis.

Mehr Informationen zu der Ferienregion Gstaad unter www.gstaad.ch. (Gstaad Saanenland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: