6. August 2010, Hildesheim

Neuer „Reiseplaner 2011″ für die Region Hildesheim

Reiseveranstalter und Gruppenreisende können künftig auf den „Reiseplaner 2011“, den sogenannten Sales-Guide, zugreifen, der ihnen attraktive Hotelarrangements und Reisebausteine für das kommende Jahr präsentiert. Das von Hildesheim Marketing zum zweiten Mal konzipierte und diesmal gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH herausgegebene Magazin ist unter Beteiligung zahlreicher Partner aus Hotellerie, Kultur und Freizeiteinrichtungen der Stadt und Region Hildesheim entstanden.

Erstmals eingesetzt wird der „Reiseplaner 2011 – Sales-Guide mit Hotelarrangements und Reisebausteinen für Gruppen sowie Serviceteil für Tagungen und Kongresse.“ auf der Leitmesse für Bustouristik, dem RDA-Workshop in Köln. Dort wird er der Hildesheim Marketing GmbH, die zum zweiten Mal als Mitaussteller am Stand der Tourismusregion Hannover vertreten ist, als zentrale Beratungsgrundlage für eine Reise in die Region Hildesheim dienen.

Buchbare Arrangements und Reisebausteine mit attraktiven Gruppenpreisen nehmen den Großteil des 40 Seiten umfassenden Sales-Guide ein. Das touristische Angebot in Stadt und Region ist vielfältig und reicht von „Museumstagen“ mit Übernachtung in den Vier-Sterne-Hotels Hildesheims und Umgebung, über Führungen durch die Sonderausstellungen im Roemer- und Pelizaeus-Museum sowie Stadt- und Kostümführungen bis hin zum halbtägigen Ausflug nach Bockenem oder einer französischen Kaffeezeit. Reiseveranstalter können entweder Komplettangebote in ihre Programme aufnehmen oder diese mit weiteren Reisebausteinen kombinieren. Auch einen individuell gestalteten Aufenthalt können sie sich mithilfe des Sales-Guide zusammenstellen.

Inhaltlich und konzeptionell hat sich der „Reiseplaner 2011“ weiter verbessert. So hat der Bereich „Tagen in Hildesheim“, wie der Untertitel des Magazins verspricht, einen größeren Stellenwert und wird in einem eigenen Kapitel behandelt. „Mit dem Bus in Hildesheim“ ist ein weiteres zusätzliches Kapitel, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick präsentiert. Neu sind auch die als „Incentives“ gekennzeichneten Programme, die sich als Reiseangebote für Arbeitgeber und zur Mitarbeitermotivation eignen. Zudem wurde der Serviceteil des Sales-Guide ausgebaut und bietet nun gebündelt Informationen zur Reiseplanung an.

Der „Reiseplaner 2011“ dient als umfassendes Arbeitsmittel für die Reisebranche. Für die Konzeption von Bus- und Gruppenreisen ist das Magazin eine wichtige Grundlage, um Multiplikatoren anzusprechen. „Gerade Busreiseveranstalter erwarten von touristischen Destinationen nicht nur attraktive Angebote“, erklärt Britta Franke aus dem Team Touristik von Hildesheim Marketing. „Auch über eine gute Unterstützung bei der Reisevorbereitung – von der Suche nach geeigneten Reiseterminen, über Hinweise auf gruppentaugliche Gastronomie-Einrichtungen bis hin zu Serviceadressen für Busfahrer – sind uns die Veranstalter dankbar.“

Die zweite Auflage des „Reiseplaner 2011“ ist im Corporate Design der Stadt gestaltet. Besondere Aufmerksamkeit zieht die aus Koffern und Taschen nachgestellte Hildesheim-Bildmarke auf dem Titel auf sich. Da der ursprüngliche Herausgeber Hildesheim Marketing in diesem Jahr mit der HI-REG kooperiert, können die touristischen Angebote aus Stadt und Region noch besser miteinander verknüpft werden. Neben der deutschen Fassung des Sales-Guide ist auch eine englische PDF-Version für ausländische Gäste und Veranstalter in Arbeit. Darüber hinaus werden seit Samstag, 31. Juli, alle Angebote des Magazins umfassend im Internet unter www.hildesheim.de/gruppenreisen abrufbar sein.

Neben dem zentralen Einsatz des „Reiseplaner 2011“ auf dem RDA-Workshop, versendet Hildesheim Marketing das Magazin druckfrisch per Post an über 1.200 Reiseveranstalter, Vereine und Verbände aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Darüber hinaus wird der Sales-Guide auf weiteren Fachmessen 2010 und 2011 eingesetzt und über touristische Partner verteilt. Für Reiseveranstalter und Gruppenreisende ist das DIN-A4-Magazin kostenfrei in der tourist-information Hildesheim erhältlich und kann per Telefon 05121 1798-0 oder E-Mail tourist-info@hildesheim-marketing.de angefordert werden. Die im „Reiseplaner 2011“ präsentierten Programme sind ab sofort buchbar. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: