7. August 2010, Toggenburg

„Familien willkommen“ im Sieben-Berge-Land

Bei den sagenumwobenen sieben Churfirstengipfeln in der Ostschweizer Ferienregion Toggenburg macht auch Kindern das Wandern Spaß. Warum? Weil hier – nur eine Autostunde vom Bodensee entfernt – ein Fußbad im Schlamm und Duschen unterm Wasserfall angesagt sind und zutrauliche Langohren auf lustige Kinder warten. Die Ferienregion erstreckt sich etwa 50 Kilometer vom Städtchen Wil bis nach Wildhaus im Obertoggenburg – vom sanft hügeligen Voralpenland bis in die steileren alpinen Regionen. So vielfältig die Landschaft, so abwechslungsreich ist hier auch ein Urlaub mit Kindern. Nicht umsonst trägt die Ferienregion das Schweizer Gütesiegel „Familien willkommen“.

Schwarze Füße erwünscht
Spätestens wenn kleine Füße erst leise quatschend im weich-feuchten Torfmoosboden versinken, um dann beim nächsten Schritt mit saugendem Geräusch kohlrabenschwarz wieder aufzutauchen, macht Wandern Spaß. Auf dem Naturerlebnisweg auf dem Hochplateau Rietbach ob Krummenau geht es barfuss übers Hochmoor.

Dusche unterm Wasserfall
Ein Geheimtipp ist die Wanderung durch das flache Bett des Neckers zu seiner Quelle ins so genannte Ofenloch. Dabei geht es über Stock und Stein durch ein immer enger werdendes Tal, das sich wie ein kleiner Canyon tief zwischen die Felswände eingegraben hat. Beim Ofenloch, einer etwa 40 Meter breiten Höhlenöffnung in der Felswand, weitet es sich unvermittelt und gibt den Blick auf bis zu 100 Meter hohe Felswände frei, über die sich Wasserfälle ergießen: eine erfrischende Naturdusche für Kinder und zugleich ein wildromantischer Picknickplatz.

Zutrauliche Langohren am Zügel
Im Glück sind kleine Tierfreunde auf der gemächlichen Familienwanderung mit Eseln. Nach ausgiebigem Striegeln und Packen geht es los. Die gemütlichen Touren mit den Graufellen führen mal über einen holperigen „Säumerweg“ mit Holzbrückchen, mal in Richtung Rheintal, wo sich eine herrliche Sicht nach Österreich und Liechtenstein bietet. Pausiert wird bei einem feinen „Zvieri“, einem Picknick mit Toggenburger Spezialitäten.

Endlich unter uns – Toggi’s Kinderprogramm
Ausflüge mit Eseln, Lamas, zum Greifvogelpark oder zum sagenumwobenen Wildmannlisloch machen besonders ohne Eltern Spaß und sind Teil von Toggi’s Kinderprogramm. Aber auch bei schlechtem Wetter bietet das Animationsangebot für Ferienkinder gemeinsamen Spaß beim Kochen, Basteln und Knobeln. Die Anmeldung zu den einzelnen Programmen erfolgt ganz einfach am Vortag.

Bahn frei für klingende Experimente
22 Klangstationen auf dem Toggenburger Klangweg sorgen für Aktion und die seltsamsten Töne: Die Klangmühle klappert, der Singstein summt beim Reiben, lose Schellen auf der Glockenbühne bimmeln wie eine ganze Kuhherde. Der aussichtsreiche Panoramaweg ist für Familien mit Kinderwagen und für Menschen mit Handicap bestens geeignet.

Von Station zu Station – Themenwege für Neugierige
Unterhaltsam präsentiert sich die ländlich-alpine Region mit seinen Menschen, Bräuchen und Sagen, seiner Entstehung und seinem heutigen Gesicht auf den Toggenburger Themenwegen. Auf dem Sagenweg auf der Alp Sellamatt oberhalb von Alt St. Johann sind kalte Rückenschauer garantiert. Auf dem Geologischen Rundwanderweg um den Gamserrugg-Gipfel lernen Naturverbundene wie Meeresmuscheln auf Bergspitzen gerieten. Wie viel Energie das Windrad von Bauer Knaus produziert, erfahren Gäste bei der Energiewanderung oberhalb von Unterwasser. Kleine und grosse Denker kommen auf dem Chnobelweg in Hemberg auf ihre Kosten. Und kleine mechanische Meisterwerke aus bemaltem Holz erzählen auf dem Windrädliweg zwischen Tufertschwil und Winzenberg von den alten Handwerksberufen in der Region.

Artisten vor! Günstige Urlaubswoche im Reka-Feriendorf
„Manege frei“ heißt es von April bis Oktober im Reka-Feriendorf in Wildhaus. Junge Zirkusfans lernen in einem echten Zirkuszelt einiges über die faszinierende Welt der Artisten und Akrobaten. Das Zirkusprogramm und die damit verbundene Kinderbetreuung sind im Preis für die preisgünstigen Familien-Appartments mit „Sieben-Berge-Blick“ inbegriffen. Das Feriendorf verfügt über ein Hallenbad und bietet geeignete Spieleinrichtungen und -angebote für Kinder. Ein einwöchiger Aufenthalt für eine vierköpfige Familie kostet ab 518 Franken / 375 Euro*.

Familien willkommen im Toggenburg
Viele Hotels und Pensionen in den Urlaubsorten Wildhaus, Unterwasser und Alt St. Johann bieten echten Eltern-Kind-Komfort. Sie haben sich mit dem Angebot von Mehrbettzimmern, Familiensuiten, Kinderbetreuung, Spielzimmern und -plätzen, Babyausstattung und Kindermenüs auf die Wünsche von Familien eingestellt.

informationen und Buchung: Toggenburg Tourismus, CH-9658 Wildhaus, Tel. +41 (0)71 999 99 11, Fax +41 (0)71 999 29 29, kontakt@toggenburg.ch, www.toggenburg.ch. (Toggenburg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: