7. August 2010, Freizeitparks, Paris

Traumjob: Imagineer im Disneyland Paris

Imagineering – dieses Wort steht in keinem Wörterbuch, aber es trägt seine Bedeutung im Namen: die Kombination aus „Vorstellungskraft“ und „Technik“. Die Imagineers arbeiten exklusiv in den Disney Parks, dabei ist der Beruf keineswegs eine neue Erfindung. Der berühmte Science-Fiction-Schriftsteller Ray Bradbury („Die Mars-Chroniken“, „Fahrenheit 451“) verglich sogar „Walt Disney Imagineering mit einer existierenden Gruppierung aus der Renaissance“.

Denn vor fünf Jahrhunderten nahm bereits Leonardo da Vinci (1452–1481) diese explosive Kombination von Künstlern, Handwerkern, Architekten und Wissenschaftlern in sein Schaffen auf. Heute arbeiten Imagineering Teams in Disney Parks überall auf der Welt – sei es in den USA, Japan, China und natürlich in Frankreich – und gestalten Kinofilme in erlebbare Abenteuer um. Manchmal entstehen sogar umgegehrt aus Attraktionen Filme, wie z.B. „Die Geistervilla“ oder der „Fluch der Karibik“ deren jeweilige Gegenstücke sich zuerst in den Disney Parks befanden, wie das geheimnisvolle Haus „Phantom Manor“ und die Themen-Bootsfahrt „Pirates of the Caribbean“. Doch die Kreativität der Imageneers kennt keine Grenzen: Sie entwerfen und schaffen ebenso Restaurants, Boutiquen und Hotels – kurzum: Alles, was Gäste in den magischen Bann zieht. (Disneyland Paris)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: