9. August 2010, Reisebranche

Mit der Deutschen Touring zum Sommerkarneval und Grachtenfest

Karneval mitten im Sommer? Kein Problem mit der Deutschen Touring: der größte deutsche Anbieter im Fernbus-Linienverkehr bringt Besucher zum berühmten „Zomercarnaval“ (Sommerkarneval) nach Arnheim. Und im gleichen Zeitraum kann man beim Grachtenfestival in Amsterdam Musik aus aller Welt rund um die berühmten Wasserstraßen genießen, die der niederländischen Hauptstadt ihren unverwechselbaren Charakter verleihen. Busreisende sparen sich bei diesen Veranstaltungen nicht nur die nervige Parkplatzsuche, sondern dürfen auch ausgelassen mitfeiern, ohne den Verlust ihres Führerscheins zu riskieren.

Der Zomercarnaval verlegt den sinnenfrohen Karneval Lateinamerikas und der Kapverden in den europäischen Hochsommer, und Hunderttausende von Besuchern strömen dazu alljährlich in die Straßen der Rotterdamer Innenstadt und der Stadt Arnheim. Während in Rotterdam der große Umzug bereits Ende Juli stattfand, geht es in Arnheim unter dem Motto „Rio am Rhein“ erst vom 19. bis 21. August richtig heiß her. Neben den großen Paraden wird karibische Musik von verschiedenen Bühnen geboten, und natürlich schließen sich auch die örtlichen Clubs dem Programm an. Wer es also in den nächsten Wochen nicht bis in die Karibik schafft, der sollte eine Reise zu den niederländischen Nachbarn in Betracht ziehen.

Leicht verbinden lässt sich die Fahrt mit einem Abstecher zum Grachtenfestival in Amsterdam, das sich über ganze neun Tage – vom 14. bis zum 22. August – erstreckt. Hier kann man bei rund 160 Konzerten für Musikfreunde aller Altersgruppen eine bunte Vielfalt an Darbietungen erleben, aber auch an Workshops teilnehmen, eine Rundfahrt auf den Grachten unternehmen, bei der die Baukunst der Stadt erläutert wird – oder einfach nur durch die Stadt bummeln. Die musikalischen Veranstaltungen finden sowohl zu Wasser als auch in kleinen, „versteckten“ Hinterhöfen statt, die zu einer echten Entdeckungsreise einladen. Manche Konzerte finden sogar in privaten Wohnzimmern oder auf Dachterrassen statt. Von Oper bis Pop schallt es aus jeder Ecke. Im letzten Jahr lockte das Festival rund 68.000 Besucher aus aller Welt ab, und nahezu alle Konzerte waren ausverkauft.

Von 15 Städten in Deutschland kann man mit der Deutschen Touring nach Arnheim fahren und sogar von 21 deutschen Städten nach Amsterdam, und zwar schon ab neun Euro.* Insgesamt elf Orte in den Niederlanden werden von der Deutschen Touring mit der Bundesrepublik verbunden. Weitere Informationen zu den Linienverbindungen nach Arnheim und Amsterdam sowie allen anderen Strecken erhält man unter www.touring.de, in den Ticket-Centern oder unter der Rufnummer 069 7903-501. Für jede Busfahrt gibt es übrigens eine begrenzte Anzahl besonders günstiger Frühbucher-Tickets, deren Preise bis zu 30% unter dem jeweiligen Normaltarif liegen.

*) Beispiel für die einfache Fahrt ab Köln oder Frankfurt am Main auf ausgewählten Buslinien mit begrenztem Sitzplatzkontingent bei Internetbuchung; zzgl. Servicegebühr (mind. ?3 pro Buchung). (Deutsche Touring GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: