10. August 2010, Chemnitz

Programm die erste Ausgabe der Tage der Industriekultur in Chemnitz steht

Das Programm für die ersten „Tage der Industriekultur“ in Chemnitz vom 10.-12. September 2010 ist ab sofort erhältlich. Dies teilten die Veranstalter am heutigen Dienstag mit. Auftakt des Festwochenendes ist die Lange Nacht der Industrie am 10. September, bei der insgesamt neunzehn Unternehmen von der Gießerei bis zur High-Tech-Firma besichtigt werden können. An allen drei Tagen versetzt ein historischer Gründerzeitmarkt mit Fahrgeschäften und Marktständen die Besucher ins 19. Jahrhundert. Bei einem historischen Festumzug am 11. September ziehen Pferde wie zu Zeiten des „sächsischen Lokomotivkönigs“ Richard Hartmann eine Dampflokomotive durch die Innenstadt.

Dazu präsentieren sich über hundert Oldtimer anlässlich des 125-jährigen Wanderer-Jubiläums. Nach Ankunft des Festumzuges am Hauptbahnhof gibt es einen Großen Bahnhof mit Führungen und Veranstaltungen rund um die Bahn und den Bahnhofsumbau. Zum Abschluss laden am 12. September, dem Tag des offenen Denkmals, Museen und Industriedenkmäler der Stadt zur „IndustriekulTOUR“ ein.

Das Programmheft für die Tage der Industriekultur ist abrufbar in der Tourist-Information Chemnitz (Tel. 0371/ 690 680, info@chemnitz-tourismus.de) oder unter www.Industriekultur-Chemnitz.de. Dort können ab sofort auch Reservierungen für die kostenfreien Führungen durch die Betriebe im Rahmen der Langen Nacht der Industrie vorgenommen werden.

Shuttle-Tickets für die Lange Nacht der Industrie und Kombi-Tickets für die IndustriekulTOUR sind ab 18. August erhältlich in der Tourist-Information Chemnitz und im Mobilitätszentrum der CVAG.

Am 11. September sind auf der Ehrentribüne an der Hartmannstraße (dort wird ab 10.15 Uhr der Festumzug mit historischem Loktransport eröffnet) Plätze für Medienvertreter reserviert. Anmeldung bitte bis 9. September per E-Mail unter Angabe von Namen, Redaktion und Kontaktdaten an endler@chemnitz-tourismus.de. (Chemnitz-Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: