23. August 2010, Deutsche Bahn

ICE steckte stundenlang in Tunnel bei Vaihingen fest

Am gestrigen Sonntag machte die Deutsche Bahn, bereits zum wiederholten Male in diesem Jahr, unfreiwillig Schlagzeilen: nachdem es bei einem ICE zu einem Motorausfall gekommen war, saßen 420 Bahngäste mehrere Stunden in einem Tunnel fest. Der Zwischenfall ereignete sich auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart im Pulverdinger Tunnel bei Vaihingen/Enz im Kreis Ludwigsburg.

Die Strecke wurde zeitweise in beide Richtungen gesperrt. Nachdem erste Abschleppversuche der Bahn gescheitert waren, mussten die Fahrgäste in einen IC umsteigen und kamen schließlich mit drei Stunden Verspätung in Stuttgart an. In Folge der ausgefallenen Klimaanlage, mussten vier Personen, aufgrund von Kreislaufproblemen, ärztlich versorgt werden. Fahrgäste können sich nun ein Großteil der Ticketkosten erstatten lassen.

Auch auf der Bahnverbindung Bochum-Wattenscheid kommt es seit gestern Abend zu Störungen im Fernverkehr: am Sonntagabend kollidierte eine Regionalbahn mit einem umgestürzten Baum, wodurch zwei Oberleitungsmasten beschädigt wurden. Durch Umleitungen entstehen Verspätungen von rund zehn Minuten. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: