23. August 2010, Weserbergland

Mythische Klänge und Lichter bei „Illumina“ im Kurpark von Bad Pyrmont

In einen Märchen- und Mythenwald verwandelt sich der Kurpark von Bad Pyrmont vom 24. September bis zum 03. Oktober durch die preisgekrönte Licht- und Klanginszenierung „Illumina“. Das Kreativteam Forum InterArt um Regisseur Wolfram Lenssen setzt die Besonderheiten des Parks mit fantasievollen Lichtstimmungen, Musiken und Sprachcollagen eindrucksvoll in Szene. Was bei Tag leicht zu übersehen ist, kann im Spiel von hell und dunkel auf überraschende Weise anschaulich gemacht werden.

Protagonisten des Stücks, sozusagen die „Schauspieler“ sind im Park die Solitärbäume. Durch das lichttechnische Nachzeichnen ihrer Baumadern entstehen bizarre Gebilde. Der reale Wald wird zum Märchen- und Mythenwald.

Ein beleuchteter Parcours führt zu rund 15 Spielorten. Auf eine mystische in Rottönen gehaltene Nebellandschaft folgt die „Liebesinsel“ mit Texten der Weltliteratur und dazu genau ausgewählter Musik. Ein in immer neuen Farben erstrahlendes Baumensemble lädt zum „Elfentanz“ ein und ein Stück weiter des Weges erstrahlt die Gebäudefassade als große musikalische Architekturillumination.

Eile ist auf diesem inszenierten Parcours nicht geboten, denn die Aufführungen an allen Spielorten wiederholen sich kontinuierlich. Entspannt können die Besucher umherschlendern, einen Spielort auch zweimal ansehen oder sich am Hauptspieltort niederlassen und vom spektakulären Spiel aus computergesteuerten Scheinwerfern und Musik verzaubern lassen.

„Illumina“ findet vom 24. September bis zum 03. Oktober täglich von 19.30 Uhr bis 23.00 Uhr im Bad Pyrmonter Kurpark statt. Der Eintritt beträgt 8,- Euro pro Person, Kinder bis 1,20 Meter haben freien Eintritt. Nähere Informationen gibt es bei der Bad Pyrmont Tourismus GmbH, Europa-Platz 1, 31812 Bad Pyrmont, Telefonnummer 05281-940521 oder unter www.badpyrmont.de. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: