Breda feiert „Tag der Rothaarigen“
Einmal im Jahr zieht die kleine Stadt Breda im Süden der Niederlande alle Blicke auf sich. Zum „Tag der Rothaarigen“ am 4. und 5. September treffen dort Erdbeerblonde aus der ganzen Welt zusammen, um ihre natürliche Kopfbedeckung zu feiern. Das Festival ist international ausgerichtet und bisher haben sich Rotschöpfe aus aller Herren Länder angemeldet.
An beiden Tagen ist in der historischen Stadt ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm geplant: Mode, Kunst und Wissenschaft sind Inhalte von Workshops, Podiumsdiskussionen oder Ausstellungen. Ein weiterer Programmpunkt ist eine Farbberatung, kombiniert mit einer Porträt-Zeichnung. Professionelle Maler fertigen Porträts an, Stilberater geben fachkundige Hilfestellungen in Fragen zur modischen Farbwahl. Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung, zu der keine Reservierung nötig ist. Bei einem Foto-Termin unmittelbar nach der Eröffnung am Samstag, 4. September, 11 Uhr, sollen im Park von Breda 3.000 bis 5.000 rothaarige Menschen gemeinsam abgelichtet werden.
Die Stadt Breda bietet Hotelarrangements an. Acht Hotels arbeiten mit dem Tourismusbüro VVV Breda zusammen und vermieten Zimmer inklusive Frühstücksbuffet, Informationspaket über die Stadt, Restaurantbroschüre und Gutschein für das Holland Casino Breda für 60 Euro pro Person für zwei Übernachtungen. Das Arrangement gilt übrigens nicht nur für Rothaarige.
www.roodharigen.nl; www.vvvbreda.nl; www.niederlande.de. (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen