26. August 2010, Fußball

Rafael van der Vaart bei Schalke 04 im Gespräch

Kurz vor Ende der Transferperiode am 31. August kocht die Gerüchteküche um mögliche Spielertransfers noch einmal richtig hoch. Einer der prominentesten Namen wird derzeit bei Schalke 04 gehandelt: Rafael van der Vaart. Schalkes Trainer Felix Magath soll an dem Holländer interessiert sein und bereits Kontakt mit den Verantwortlichen von Real Madrid aufgenommen haben. Nach Christoph Metzelder und Raúl wäre Rafael van der Vaart der dritte Spieler, den die Gelsenkirchener von Real Madrid verpflichten würden.

Nach seinem Wechsel vom Hamburger SV zu den Madrilenen vor zwei Jahren war van der Vaart bei den „Königlichen“ nie richtig zum Zuge gekommen. Nach einem vielversprechenden Einstand zu Beginn seiner Zeit konnte er sich in den vergangenen beiden Saisons nie richtig durchsetzen. Statt Stammelf reichte es fast immer nur zum Ergänzungsspieler. Seit länger Zeit soll er daher in Madrid auch auf der Liste derjenigen Spieler stehen, die der Verein gerne abgeben möchte. Mit der Verpflichtung von Mesut Özil, der ein vergleichbarer Spielertyp und außerdem Wunschspieler des neuen Trainers Jose Mourinho ist, wird es für van der Vaart bei Real Madrid auch in der kommenden Saison nicht leichter.

Wie in solchen Fällen üblich, verweist van der Vaart auf seinen laufenden Vertrag und betont, dass er sich bei seinem Verein durchsetzen möchte. Frühere Spekulationen, er könne vielleicht auch wieder zu seinem Ex-Verein HSV zurückgehen, wo er ein wichtiger Leistungsträger war, wies der HSV wegen des hohen Gehalts des Spielers zurück. van der Vaart hat in Madrid noch einen Vertrag bis 2012. Die geforderte Ablösesumme dürfte daher auf jeden Fall im zweistelligen Millionenbereich liegen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: