27. August 2010, Qatar Airways

Umweltinitiative von Qatar Airways erhält Auszeichnung

Führende Manager aus der Luftfahrtindustrie ehrten Qatar Airways in London für global angelegte Umweltinitiativen: Die Suche nach alternativen Treibstoffen zum Wohl einer saubereren und umweltverträglicheren Zukunft brachte der Fluggesellschaft mit Sitz in Doha die Umwelt-Auszeichnung bei den jährlichen Airline Strategy Awards in der britischen Hauptstadt. Die Airline wurde von einer Jury aus Unternehmenschefs, Luftfahrtberatern, führenden Analysten und Wissenschaftlern der Branche geehrt.

Der Preis des führenden Luftfahrtmagazins Airline Business, der in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vergeben wurde, hat in der Luftfahrtbranche neue Maßstäbe gesetzt. Mit ihm werden regelmäßig die Initiativen der Unternehmensführungen sowie strategische Visionen honoriert.

Erfolgskriterien für die Auszeichnung sind die Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten Umweltstrategie, die Gestaltung und Implementierung von Maßnahmen zum Umweltschutz sowie die Unterstützung branchenweiter Initiativen durch Forschung. Qatar Airways wurde für die wegbereitenden Forschungen für die Umorientierung zu alternativen Treibstoffen geehrt, nachdem das Unternehmen den weltweit ersten Passagierflug mit einem Treibstoff auf der Basis von Erdgas durchgeführt hatte. Der Flug von London-Gatwick nach Doha im Oktober 2009 hatte weltweit Schlagzeilen gemacht.

Dieser Flug mit Flüssiggas (GTL – gas to liquids) als Kraftstoff markierte einen Meilenstein in der Geschichte der Industrie und bildete die Basis für eine zukünftige Entwicklung, die allen Fluggesellschaften die Nutzung alternativer synthetischer Treibstoffe ermöglichen könnte. In den vergangenen zwei Jahren hat Qatar Airways zahlreiche umweltfreundliche Projekte mit dem Ziel vorangetrieben, Mittel und Wege zur Steigerung der Treibstoffeffizienz und zur Nutzung saubererer Treibstoffe zu finden.

Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways: „Es ist eine große Ehre für unsere Airline, mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet zu werden. Dies unterstreicht noch einmal das Engagement, das wir von Qatar Airways für die Umwelt und für einen saubereren, umweltfreundlicheren Luftraum zeigen. Wir halten keine großen Reden, sondern entwickeln pragmatische Lösungen, um schnell Resultate erzielen zu können. Die Maßnahmen, die wir bisher ergriffen haben und weiterhin ergreifen werden, leisten einen großen Beitrag dazu, dass Airlines auf der ganzen Welt eine saubere Umwelt als oberste Priorität für ihre Wachstumsstrategien setzen.”

Die Airline hat eine unternehmensweite fünf Pfeiler-Strategie umgesetzt, die gesellschaftliche Verantwortung als unverzichtbaren Teil der Unternehmenskultur identifiziert, Change-Prozesse fördert sowie ein integriertes Treibstoffmanagement für eine nachhaltige Entwicklung umfasst. Nur wenige Monate später schloss sich Qatar Airways mit Branchenpartnern zusammen und führte die Qatar Advanced Biofuels – Plattform ein, um Rohstoffe zu erforschen, zu entwickeln und letztlich die Möglichkeiten zu erproben, biomass to liquid Treibstoff (BTL) zu produzieren.

Das Ziel der Initiative, eine Mischung aus Flüssiggas- und Biomasse-Treibstoffen zu entwickeln, würde der Fluggesellschaft helfen, in Zukunft unabhängig von herkömmlichem Treibstoff zu sein. „Innerhalb kürzester Zeit hat sich Qatar Airways in Sachen Umwelt vom Nachzügler zum Wegbereiter entwickelt“, lobte Mark Pilling, Redakteur der Zeitschrift Airline Business, den Preisträger. „Mit steigendem Druck auf die Industrie, ihre Umweltverträglichkeit zu quantifizieren und sich an Emissionshandelssystemen zu beteiligen, wurde der Leitung von Qatar Airways klar, dass es Zeit ist, ihre Aktivitäten in Sachen Umweltschutz maßgeblich zu verstärken.” (Qatar Airways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: