1. September 2010, Tahiti

„Hawaiki Nui Va’a“ – Auslegerkanurennen auf Tahiti

Vom 10. bis 12. November 2010 findet wieder das alljährliche „Hawaiki Nui Va’a“, das größte Auslegerkanurennen der Welt, auf Tahiti und ihren Inseln statt. Das Event wird nun schon zum 19. Mal veranstaltet. Über 2.000 Sportler werden nach Französisch-Polynesien kommen und in 100 Auslegerkanus, den sogenannten Va’as, um den Sieg kämpfen.

Der Wettkampf besteht aus drei Strecken von 45 km, 58 km und 26 km Länge. Immer begleiten begeisterte Zuschauer die Sportler mit Fischer- oder Motorbooten und feuern diese tatkräftig an. Die Ankunft der Athleten im Ziel wird anschließend mit einem großen Fest gefeiert. Alle Paddler bekommen Blumenkränze und werden mit Trommeln und Gesang herzlichst begrüßt. Auch für die Zuschauer und Urlauber ist das Spektakel ein einmaliges Erlebnis.

Für das „Hawaiki Nui Va’a“ reisen Teams aus allen Ländern nach Polynesien. Letztes Jahr trat als einzige europäische Mannschaft auch das deutsche Team „Fischermichel“ an. Zur Zeit bereitet sich ein weiteres deutsches Team mit dem klangvollen Namen „Oro Nui“ für den Wettkampf im kommenden Jahr vor.

Mit den Profis aus Tahiti und ihren Inseln mitzuhalten ist in jedem Fall eine große Herausforderung. Das Sport-Event gilt als eines der härtesten der Welt. Es kommt nicht nur auf Durchhaltevermögen beim Paddeln über den offenen Ozean an, sondern auch auf Schnelligkeit bei der Lagunendurchquerung. Hohe Wellen und der Wind erschweren den Wettlauf zusätzlich.

Va’as haben eine lange Tradition in der Südsee. Die Polynesier haben so auch Anfang des 14. Jahrhunderts auf dem Wasserweg Neuseeland entdeckt. Seit über 200 Jahren werden zwischen Tahiti und ihren Inseln Lagunenrennen veranstaltet. Die Wettkämpfe repräsentieren eine tiefe Verbundenheit der Menschen mit ihrer Kultur und ihren Wurzeln. Auch heute verwenden die Bewohner der Inseln die Boote noch zum Transport. (Tahiti Tourisme)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: