1. September 2010, Fußball

Mourinho beklagt Verständigungsprobleme mit Özil und Khedira

Auch wenn man gemeinhin glaubt, Fußballer verstehen sich auf der ganzen Welt auch ohne große Worte, so scheint es auf dem Trainingsplatz doch hilfreich zu sein, wenn die Kommunikation zwischen Mitspielern und Trainer zumindest auf einer Minimalebene funktioniert. Ganz offensichtlich ist dieses bei den beiden deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sammy Khedira, die kürzlich zum Star-Ensemble von Real Madrid gewechselt waren, im Augenblick jedoch noch nicht der Fall.

Ihr portugiesischer Startrainer José Mourinho fand jetzt in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung „As“ ungewohnt deutliche Worte. Er kristisierte, dass sich die beiden Deutschen zu sehr von der übrigen Mannschaft isolierten und bis auf „Hallo“ und „Guten Tag“ kaum ein Wort auf Spanisch herausbrächten. Auch die soziale Integration in die Mannschaft sei bisher fast überhaupt nicht erfolgt, da keinerlei nennenswerte Initiative von den deutschen Spielern ausgehe.

Ihm selbst fiele es auch schwer, den beiden Spielern Anweisungen zu geben, da auch deren Englischkenntnisse kaum besser seien. Bundestrainer Joachim Löw nimmt seine beiden Schützlinge derweil in Schutz und meint, man könne von keinem Spieler, der in ein fremdes Land wechsele, erwarten, innerhalb von drei bis vier Wochen die Landessprache zu beherrschen. Damit hat er sicherlich recht und man darf darüber grübeln, warum Mourinho seine Spiele in der Öffentlichkeit so bloß stellt. Vielleicht will er sie ja auch nur provozieren, um den Integrationsprozeß zu beschleunigen.

Bekanntermaßen war allerdings zumindest Mesut Özil auch in Deutschland kein Freund großer Worte. Es bleibt also abzuwarten, wie es ihm – und auch Khedira – in den nächsten Wochen gelingt, die sprachlichen als auch die sozialen Barrieren abzubauen. Beides sind definitiv wichtige Faktoren, um sich auf Dauer in Madrid wohlzufühlen und konstant gute Leistungen abrufen zu können. Auf der anderen Seite gibt es auch in der deutschen Bundesliga zahlreiche ausländische Spieler, die regelmäßig durch hervorragende Leistungen glänzen (teilweise auch schon über mehrere Saisons), es aber bis heute nicht geschafft haben, auch nur ein einziges Interview auf deusch zu geben. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: