Reiseplanung mit digitaler Karte fürs Ruhrgebiet
Museen, Hotelzimmer, Bushaltestellen, Theateraufführungen, Schwimmbäder und Flughäfen – alles, was für eine Städtereise ins Ruhrgebiet interessant sein könnte, lässt sich ab sofort über ein neues digitales Kartenwerk abrufen, das der Regionalverband Ruhr (RVR) und die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) seit heute im Internet präsentieren.
Gefiltert nach Kategorien lassen sich Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in der Region anzeigen, Fotos, Beschreibungen, Öffnungszeiten und Kontaktangaben inklusive. Alle Informationen können in einem individuellen Reiseplaner gespeichert werden, der sich samt Routenbeschreibung ausdrucken oder auf ein TomTom-Navigationsgerät laden lässt. Auch die An- und Abreise mit Bus und Bahn sowie Fahrten zwischen zwei Sehenswürdigkeiten lassen sich bis ins Detail planen. Ein Kalender für generelle Veranstaltungen sowie spezielle der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist ebenfalls verfügbar.
Eine virtuelle Besichtigung bestimmter Bauwerke in 3D-Optik vermittelt schon vor Reisebeginn einen ersten Eindruck: Die Zeche Zollverein und die Villa Hügel in Essen, die Bochumer Jahrhunderthalle und das Dortmunder U, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen oder der Mülheimer Wasserbahnhof können am heimischen Computer besichtigt werden. Weitere Infos im Internet unter www.ruhr-tourismus.de/reiseplaner. (nrw-tn)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen