2. September 2010, Deutsche Bahn

Deutsche Bahn fährt mit ICE durch Eurotunnel

Schon lange laufen die Verhandlungen der Deutschen Bahn mit den Betreibern des Eurotunnels zwecks einer Durchfahrtsgenehmigung durch den Kanaltunnel. Am 13. Oktober 2010 soll nun ein erster Testlauf erfolgen: ein ICE der Deutschen Bahn wird die unterirdische Verbindung Großbritanniens mit dem europäischen Festland durchqueren. Bahn-Chef Rüdiger Grube ist zuversichtlich, seinen Kunden schon zu den Olympischen Spielen 2012 in London regelmäßige Verbindungen anbieten zu können.

Unterstützt wird das deutsche Unternehmen von der französischen Bahngesellschaft SNCF, die neben der belgischen Staatsbahn SNCB und der London and Continental Railways Anteileigner des Eurostars ist. Bisher war es den Eurostar-Zügen vorbehalten, den Kanaltunnel zu durchqueren, für die Durchfahrt sind strenge Sicherheitsauflagen zu erfüllen. So müssen beispielsweise die Bahnen von hinten bis vorne für die Kunden durchgängig sein, die deutschen ICEs sind allerdings in zwei Halbzüge unterteilt. Eurotunnel kündigte jedoch an, einige der Auflagen zu überarbeiten. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: