3. September 2010, Frankreich

Auf Spurensuche in der Heimat Renoirs

Einer der größten Meister des Impressionismus, der Maler Pierre Auguste Renoir, hat einige der schönsten Jahre seines Lebens in seinem Haus in Essoyes verbracht. Seine Frau, die selbst aus Essoyes stammte, hatte es nicht schwer, ihm die schöne Winzerlandschaft schmackhaft zu machen. Hier fand er die Stimmungen, die Umgebung, das Licht und die Farben, die er für seine Gemälde brauchte. Im hinteren Teil seines Gartens ließ sich Renoir ein Atelier bauen. Dank der zahlreichen persönlichen Sammelstücke, die hier zu sehen sind, ist die Erinnerung an den Künstler und seine Freunde immer noch präsent. Renoir und seine Frau liegen heute neben ihren Kindern, Pierre (Schauspieler), Jean (Cineast) und Claude (Keramiker) auf dem Friedhof begraben, der, wie das Atelier und das Museum, eine der unvermeidlichen Etappen der Pilgerfahrt auf den Spuren der Renoirs geworden ist.

Die Neuheit in 2011 „Du coté des Renoirs“
Seit 2007 ist die Gemeinde von Essoyes mit dem Atelier-Museum „Du coté des Renoir“ die Verwirklichung eines ehrgeizigen kulturellen und touristischen Projekts angegangen. Das gesamte Dorf ist an der Verwandlung in ein Künstlerdorf in der Champagne beteiligt.Schon vom Namen Renoir werden sich viele Besucher angezogen fühlen. Diese werden einerseits mit dem Leben des Künstlers und seiner Familie vertraut gemacht, aber sie erfahren auch etwas über Renoirs Schaffensperiode in Essoyes. Schritt für Schritt lernen sie, welche Rolle das Dorf, Aline Charigot, Gabrielle und ihre Kinder in der Familienkonstellation und in Renoirs Werken gespielt haben.

Die Szenographie des Ateliers, das schon 2009 für das Publikum geöffnet war, ist eine zeitgenössische Interpretation des Rummels um Renoirs Werke. Sein Rollstuhl (Symbol für Renoirs Tapferkeit und seine absolute Hingabe an die Malerei), und andere authentische Gegenstände des Künstlers werden dort ausgestellt. Auf eine Leinwand an der Seite werden abwechselnd Bilder von Renoirs Gesicht und Händen sowie Reproduktionen der Gemälde von Essoyes projiziert. Der impressionistische Garten schließt an das Atelier an und ist in Form eines Promenadengartens angelegt, der ebenfalls an ein Werk Renoirs erinnern soll.

Im „L’Espace Renoir“ kommen Besucher mit der Familie Renoir noch näher in Berührung. Die Führung beginnt mit einer Dauerausstellung, die dem Familienleben gewidmet ist. Im sich anschließenden Zuschauerraum erfolgt eine Präsentation, die das kreative Schaffen der Künstler-Familie Renoir veranschaulicht. Am Ende folgt noch ein Bereich, in dem Sonderausstellungen (Gemälde, Fotografien, Skulpturen…) gezeigt werden. Auf vier verschiedenen ausgeschilderten Rundgängen im Garten können die Besucher schließlich die Welt des großartigen Künstlers erkunden und an originell gestalteten Informationstafeln mehr über sein Leben erfahren. (A tout France)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: