Fahrrad- und Wanderwege durch die Aube
Wer keine Lust mehr auf die ausgetretenen Pfade hat und die Aube einmal anders kennenlernen möchte, für den ist die neue Wander- und Radwege-Karte, die der Tourismusverband Aube-en-Champagne herausgebracht hat, genau das Richtige. Während einer Wanderung durch die Champagnerhügel, entlang eines Sees im Herzen des Naturparks Forêt d’Orient oder auf einer der vielen verkehrsarmen Landstraßen lässt sich die Region am besten erkunden.
Die neue Karte „Circuits rando- vélo et pédéstre“ (etwa: „Wanderwege – mit dem Fahrrad und zu Fuß“) stellt neben 24 Fahrradrundwegen auch 51 kürzere und längere Wanderwege durch die Region, sowie zwei Fernwanderwege vor. Die vorgeschlagenen Routen erstrecken sich dabei nicht nur über das Departement Aube-en-Champagne, sondern ermöglichen teilweise auch kurze Abstecher in die benachbarten Departements und Regionen Burgund, Marne und Seine Marne.
Die Radwege führen über kleine Landsträßchen und die in Frankreich äußerst beliebten so genannten Voies Vertes, die entspannte Touren garantieren. Wie die Wanderwege ermöglichen auch die vorgeschlagenen Radwege,die Natur der Aube in all ihren Facetten kennenzulernen: die Landschaft der Weinberge, die Wälder, das Flachland und die Seen.
Die Streckenlängen variieren zwischen 30 und 80 Kilometern, sodass Aktivurlauber jeden Niveaus auf ihre Kosten kommen. Die Touren durch die Weinberge entlang der Route de Champagne und des Pays d‘ Othe sind besonders für Sportbegeisterte geeignet, während die Ebene und der Naturpark Fôret d‘Orient auch den weniger Trainierten schöne Strecken bieten. Und für Familien eignen sich vor allem die Voies Vertes, auf denen sich besonders ruhig und sicher wandern lässt.
Ganzjährig bieten die Wanderungen die Möglichkeit, die Natur sowie Fauna und Flora der Aube im Rhythmus der Jahreszeiten zu entdecken. Während im Frühling wilde Orchideen die kalkhaltigen Wiesen der Côte des Bar zieren, ist es im Juni der Wein, der blüht und die Weinberge mit seinem Duft erfüllt. Im Herbst zeigen sich die Wälder von ihrer farbenfreudigsten Seite, während im Himmel die lauten Rufe der sich sammelnden Zugvögel ertönen.
Die Karte zeigt nicht nur sämtliche Sehenswürdigkeiten entlang der Rad- und Wanderwege auf, sondern verweist auch auf Fahrradverleihe und Unterkünfte, die das Label „Randonnée pédestre ou vélo“ tragen, die also besonders auf Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer spezialisiert sind. Routen und die GPS-Koordinaten können für die weitere Planung unter www.aube-champagne.de heruntergeladen werden.
Der Fremdenverkehrsverband Aube-en-Champagne bietet in der Broschüre „Escapades en Champagne“ eine Pauschalwanderung auf den Spuren Renoirs und der Weinberge von Les Riceys an, außerdem drei Fahrradtouren zu den Themen Champagner, regionale Gastronomie und Naturerlebnisse in der Aube.
Die Dauer der Aufenthalte und die Preise variieren zwischen 4 Tagen/3 Nächten und 7 Tagen/ 6 Nächten für 235€ bzw. 565€ pro Person mit Halbpension. Die Komplettpakete ermöglichen es nicht nur die Wege, sondern auch das Departement ausgiebig kennenzulernen und die verschiedenen regionalen Köstlichkeiten zu probieren…
Die Karte ist auf Anfrage erhältlich bei:
Aube en Champagne Tourisme
34, quai Dampierre – 10 000 Troyes
T. +33 (0)3 25 42 50 00 – Fax : +33 (0)3 25 42 50 88
Oder zum Herunterladen unter: www.aube-champagne.de. (A tout France)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen