3. September 2010, Mecklenburgische Küste

Pfarrkirche Rerik: Blick auf Ostsee und Salzhaff

Zu den Juwelen der Backsteingotik des Landes zählt die Pfarrkirche im Ostseebad Rerik, die zwischen 1250 und 1270 entstand. Vom Kirchturm aus genießen Besucher einen weiten Blick über Ostsee und das Salzhaff. Ins Auge fallen die bunten Ausmalungen, die sich über den gesamten Innenraum, angefangen vom Altarraum übers Hauptschiff, erstrecken.

Der Kirchenmaler Hinrich Grewe fertigte diese 1668 an. Zwischen 1970 und 1976 wurde sein Werk freigelegt und restauriert. Sehenswert sind daneben die große Orgel mit 1.056 Pfeifen, der bis heute verwendete Taufengel aus der Mitte des 18. Jahrhunderts sowie eine vierteilige Sanduhr, anhand derer man die Predigtlänge messen konnte. Ganzjährig werden Kirchenführungen durch den Leiter des Heimatmuseums Rerik, Thomas Köhler, angeboten. Weitere Informationen: www.rerik.de (TMV Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: