5. September 2010, Kroatien

Mit dem City Bus durch Zagreb

Zahlreiche Besucher können seit kurzem Zagreb und seine Geschichte während einer Busfahrt entlang der städtischen Straßen kennen lernen. Statt des üblichen Reiseführers mit Mikrophon in der Hand haben die Touristen zu ihrer Verfügung Kopfhörer. Damit können sie in sieben Sprachen ein mit der Busroute synchronisiertes Programm über die zahlreichen städtischen Sehenswürdigkeiten verfolgen.

Der Autobus ohne Dach fährt die Touristen bisher entlang einer kürzeren und einer längeren Route. Die kürzere Fahrt, die „rote Linie“ durch die Obere und Untere Altstadt dauert eine Stunde, während die längere „grüne Linie“, die zwei Stunden dauert, auch die zwei Zagreber Weiher, den Bundek und den Jarun, umfasst.

Die Fahrt im Touristenbus ermöglicht es den Gästen, in dem ein- oder zweistündigen Vortrag die reiche 900 Jahre lange Geschichte Zagrebs sowie die zahlreichen interessanten Details der Stadt kennen zu lernen, zum Beispiel, dass Zagreb zum ersten Mal 1094 schriftlich erwähnt wurde, dass das Radio Zagreb als erster Radiosender in diesem Teil Europas 1926 auf Sendung ging oder dass das erste Motorfahrzeug 1901 entlang der Zagreber Straßen fuhr.

Infos:
Zentrale für Tourismus der Stadt Zagreb
www.zagreb-tourisinfo.hr

(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: